„Marketing-Löwe“ geht an Sport-Thieme

Sportartikelhersteller aus Grasleben wird ausgezeichnet

 

Am 25. Januar 2016 wurde zum bereits siebten Mal der „Marketing-Löwe“, die Auszeichnung des Marketing-Clubs Braunschweig für herausragende Konzepte, verliehen. Die Auszubildenden des Familienunternehmens von Sport-Thieme wurden mit dem Hauptpreis geehrt.

 

„Der Preis hat sich zu einer absoluten Institution entwickelt – auch über die Region hinaus. Zugleich ist er auch ein Statement“, erklärte Paul Gross von der Volkswagen Handelsmarketing Agentur kapacht GmbH, Laudator des Hauptpreises. Die Agentur B2 hatte das Konzept zum 250-jährigen Bestehen der Braunschweigischen Landessparkasse eingereicht, Bergmann Elektrizität & Gas ihren Rahmen zur Markteinführung. Die Agentur typografix bewarb sich mit dem Projekt „zuhause-schenken“, Volkswagen Financial Services erhoffte sich mit dem System zum „Mobile Payment“ eine Ehrung. Letztendlich überzeugt hat das Konzept „Azubi-Mailing“ von Sport-Thieme.

 

Ziel des Mailings ist es, den Sportgeräteversandhandel als Ausbildungsunternehmen bekannter zu machen, ebenso die Arbeitgebermarke zu stärken. Auch ist es ein Praxisprojekt für die Auszubildenden. „Wir wollen ihnen ein spannendes Vorhaben an die Hand geben“, erläuterte Martin Strobel, Marketing Manager bei dem Familienunternehmen, das mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt und dabei mehr als 13.000 unterschiedliche Produkte vertreibt. Strobel: „Wir sind zwar in mehr als zehn Ländern aktiv, dafür ist uns die Verwurzelung in der Region sehr wichtig.“

 

Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, hob in seinem Grußwort derweil noch einmal die Bedeutung von Marketing hervor – gerade in aktuellen Zeiten. „Marketing ist für Städte und Kommunen selbstverständlich geworden, daran darf man nicht sparen. Derartige Überlegungen werde ich nicht unterstützen“, gab er ein deutliches Signal in Richtung Politik. Der Markenkern müsse deutlich gemacht werden. Im gleichen Atemzug lobte er die Löwenstadt als Kreativstandort: „Wir wollen die Kultur- und Kreativwirtschaft weitergehend zu einem der Schwerpunkte der Region machen.“

 

Bei dem Ausrichter der „Marketing-Löwen“-Verleihung selbst gibt es derweil personelle Neuigkeiten. Prof. Dr. Rothärmel, Prokuristin des BZV Medienhauses und derzeitige Präsidentin des Marketing-Clubs, wird bei der anstehenden Wahl in diesem Jahr nicht erneut kandidieren. Sie wird dem Club weiterhin als Beirat zur Verfügung stehen, kündigte sie an.

 

[Falk-Martin Drescher]