Veranstaltungsdetails

KI im Marketing

-

„Die KI nimmt Dir nicht den Arbeitsplatz weg! … “

„ … Ein Mensch wird Dir den Arbeitsplatz wegnehmen, der besser mit der KI umgehen kann.“. Diese Worte verhallen und für einen Moment könnte man die berühmte Stecknadel fallen hören. Selten habe ich erlebt, dass es in einem Raum mit fast 70 Menschen so ruhig war, nachdem dieses Statement von Hans Piechatzek den Raum gefüllt hat.

 

Dieser Raum ist der Veranstaltungssaal des KufA-Hauses im westlichen Ringgebiet Braunschweigs. Knapp 70 Mitglieder, Gäste und Freund:innen des Marketing-Clubs Braunschweig, aber auch einige Mitglieder der KreativRegion Braunschweig-Wolfsburg interessieren sich heute Abend brennend für „KI im Marketing“. Mit diesem Thema ist heute Hans Piechatzek als Vortragender zu Gast in Braunschweig. Als Gründer und Managing Director der Agentur move:elevator mit Sitz in Oberhausen und Standorten in Dresden, Berlin und München haben sein Team und er sich in den letzten Monaten tief in das Thema reingegraben, was uns Menschen aus Marketing, Kommunikation, Design und Vertrieb aktuell sehr stark beschäftigt: Chancen, Potenziale und Bedrohungen der Künstlichen Intelligenz.

 

Hans Piechatzek nimmt die Anwesenden auf eine spannende Reise zu den aktuellen Möglichkeiten – vom Klassiker ChatGPT bis zu Midjourney, Dall·E 2, Adobe Firefly. Doch nicht nur Tools, sondern viel mehr auch die Möglichkeiten und Cases der letzten Wochen und Monate sind Inhalt seines kurzweiligen Vortrags. Und natürlich die Gefahren und bekannte Fails: Wer kennt sie nicht, die Hand mit 6 Fingern?

 

Spannend ist vor allem, wie sich sein Team und er im internen Prozess der Agentur dem Umgang mit der Künstlichen Intelligenz nähern. Schon schnell machte das Team die Erfahrung, dass die KI halt nur gute Ergebnisse liefern kann, wenn sie gut gebrieft wird – Parallelen zur Kunde-Agentur-Beziehung aus dem Marketing und der Kommunikation sind zu erkennen.

 

So stellt Piechatzek in den Fokus, dass es extrem stark auf das Prompting ankommt, also das „Füttern“ der KI mit einer guten Texteingabe. Je besser diese ist, desto bessere Ergebnisse kommen dabei heraus, auch wenn man sich oftmals durch mehrere Steps durchhangeln und die ersten Ergebnisse der KI noch weiter durch sie verfeinern lassen muss.

 

Nach knapp einer Stunde wertvollen Inputs kann man in vielen Gesichtern der Anwesenden einen Ausdruck ablesen: „Was, das war es schon?“. Der Eindruck entsteht, dass wir Hans Piechatzek noch weit länger hätten zuhören können. Ein wichtiges und äußerst relevantes Thema für uns alle und ein wunderbarer Vortrag mit einem tollen Überblick über den aktuellen Stand in Sachen KI im Marketing.

 

Der Abend klingt bei vielen anregenden Gesprächen zu dem Gehörten, aber auch interessanten Networking und Kennenlernen aus. Begleitet wird das alles von einem leckeren Imbiss und kühlen Getränken.


Der Marketing-Club Braunschweig dankt Hans Piechatzek sowie dem Kufa-Haus für diesen wunderbaren Abend! Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die nächste Veranstaltung bei Volkswagen Financial Services.

 

Zurück