Veranstaltungsdetails

Mitgliederversammlung 2024 - Wahl Vorstand und Beirat

-

Mitgliederversammlung

 

des Marketing-Clubs Braunschweig e.V. mit Wahlen zum Vorstand und Beirat

 

2024. Das Super-Wahljahr. Auch bei uns.

 

„Ich nehme die Wahl an“ ist einer der am häufigsten gehörten Sätze am heutigen Abend. Die Mitgliederversammlung des Marketing-Clubs Braunschweig hat mehr als 20 Mitglieder des Vereins in die Allianz für die Region gelockt, um dem Standard eines jeden Vereins zu folgen. 

 

In diesem Jahr stehen turnusgemäß die Wahlen von Vorstand und Beirat an. Doch zum Beginn des Abends geht es erst einmal darum, dankbar zu sein. Dankbar für die lange Treue und Zugehörigkeit zu dem fast 40 Jahre alten Marketing-Club. In Abwesenheit wird Dr. Simone Kondruweit-Reinema für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der an diesem Abend anwesende Matthias Jurkeit ist schon seit 35 Jahren Mitglied und Hans-Christoph Neumann blickt auf sage und schreibe 38 Jahre Mitgliedschaft zurück. Sie alle werden mit dem goldenen Club-Pin ausgezeichnet. 

 

Nach diesem wunderbaren Moment folgt das Übliche einer jeden Mitgliederversammlung: Bericht der verschiedenen Vorstandsressorts, Rückblick auf den Haushalt des letzten Geschäftsjahres, Ausblick auf den geplanten Haushalt des kommenden Geschäftsjahres.

 

Nach der erfolgreichen Entlastung des Vorstandes auf Empfehlung der Kassenprüfer:innen – an dieser Stelle einen ganz lieben Dank an Lea Sonnenberg und Prof. Dr. Boris Blechschmidt für ihr langjährige Tätigkeit als Kassenprüfende, die sie auch in den kommenden Jahren fortsetzen werden –, gilt es noch einmal, einen außerordentlichen Dank auszusprechen: Ann-Kathrin „Anka“ Jähne verlässt nach acht Jahren den Vorstand. Als Sprecherin der damaligen Marketing-Junioren gestartet und zuletzt in der Rolle der geschäftsführenden Vizepräsidentin hat Anka die Geschicke des Vereins sehr lange und intensiv einerseits mit ihrer Ruhe und Gelassenheit, andererseits aber auch mit hohem Engagement und Einsatz geprägt. Der Vorstand wird sie vermissen, freut sich aber schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen bei einem der anstehenden Events.

 

Unter Leitung von Beiratsmitglied Jan Birkenfeld findet nun als weiterer Punkt der Pflicht die Vorstandswahl statt. Das bisherige Team wird bis auf Anka Jähne wiedergewählt, doch gleichzeitig wird der Vorstand auch erweitert. Dieser besteht nun für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 aus Christian Bach (Präsident), Steffen Koch (1. Vizepräsident), Gunnar Heyms (Geschäftsführender Vizepräsident), Jenny Willert (Vizepräsidentin Finanzen/Schatzmeisterin), Patricia Bach (Vorständin Kommunikation), Andreas Ihrig (Vorstand Schwerpunkt Wolfsburg), Collin Gerstung (Sprecher der Jungen Mitglieder) und Paulina Höhfeld (Stellvertretende Sprecherin der Jungen Mitglieder).

 

Bei der Wahl des Beirats verhält es sich ähnlich: Alle Beirät:innen stellen sich zur Wiederwahl und zur Erweiterung stellen sich zwei weitere zur Wahl. Alle werden einstimmig gewählt und so besteht der Beirat – ebenfalls für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 – aus Imke Mentzendorff, Laura Wittig, Klaus Ahrens, Markus Beese, Jan Birkenfeld, Babak Khosrawi-Rad, Marcel Krüger und Prof. Dr. Harald Rau.

 

Nach dieser Pflicht folgt nun die Kür. Vor dem Ausblick auf 2024 stehen zwei Anträge an. Der Erste, eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach mehr als acht Jahren, wird einstimmig angenommen. 

 

Der zweite Antrag handelt es sich um ein durchaus emotionales Thema: Ein Jahr vor seinem 40-jährigen Bestehen, soll der „Marketing-Club Braunschweig“ in „Marketing-Club Braunschweig-Wolfsburg“ umbenannt werden. Als einer von mehr als 60 lokalen und regionalen Marketing-Clubs in Deutschland ist der bisherige Marketing-Club Braunschweig die einzige Marketing-Community für die Region zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Peine, Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg. Um die Wirtschaftskraft und damit auch Relevanz fürs Marketing der Stadt Wolfsburg stärker in den Fokus zu bringen, ist aus Sicht des Vorstands die Umbenennung längst überfällig. Und dieser ist sichtlich erleichtert, dass dieser Antrag von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wird – ein deutliches Zeichen für das Marketing in der gesamten Region.

 

Nach einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Events der nächsten Wochen und Monate gehen alle Anwesenden in den gemütlichen Teil des Abends über: Networking, Kennenlernen und Austauschen bei leckerem Catering. Ganz herzlich bedanken bei allen Anwesenden und bei der Allianz für die Region möchten wir uns. Wir – der Marketing-Club Braunschweig-Wolfsburg.

 

Zurück