Veranstaltungsdetails

Motivationstraining

JUMP Coaching

„Wie geht’s denn so? Muss ja!“

 

Zahlreiche JuMPs des Marketing-Club Braunschweig kamen zum zweiten JuMP Coaching in 2015 zusammen und erlebten ein Kompakttraining mit Peter Heimböckel. In einer atemberaubenden Lokation der Braunschweiger Stadtgeschichte konnten die JuMPs das Coaching im historischen Stadthotel des Magniviertels genießen.

 

Mit begeisternden Blicken wurde zu Beginn des Events Trainer und Finanzexperte Peter Heimböckel begrüßt, der schon durch in der Einladung auf einen abwechslungsreichen Abend hinwies. Weg von der PowerPoint Karaoke hin zu einfachen Flipcharts war das Motto, dem Peter auch tatsächlich treu blieb. Denn nach Peter ist Motivation für eine Sache auch gleichzeitig eine konsistente Lebenshaltung, ohne links und rechts zu schauen.

 

Bei der Frage was unter Motivation zu verstehen sei, sollte nach Peters Ausführung auch immer die Frage gestellt werden, was nicht dazu gehört,- was dem Einen oder Anderen auch häufiger leichter fällt zu beantworten.  In der Praxis lässt sich dies meistens bei Bahnpendlern beobachten, den nach Peters Definition sogenannten „Schluffis“ oder auch „Mussjas“. Diese Gruppen fallen weniger auf und tragen sich von einem Lebensabschnitt in den anderen ohne sich den Gefahren der eigenen Entwicklung ausgesetzt zu haben. Für Peter liegt dieses Verhalten schon in jüngsten Jahren begründet, denn in der Schule wurde man so häufig trainiert, wenn es hieß hinhören statt zu hören.

 

In seinem knapp 60 minütigen Impulsvortrag stellte Peter den JuMPs drei Personengruppen vor: Die Motivierten (1), die Motivierbaren (2) und die Demotivierten (3). Dabei kann es unter den einzelnen Gruppen zu Bewegungen kommen. Bei den Motivierten ist die eigene persönliche Haltung am Größten und der Einklang mit ihrer Umgebung am intensivsten. Die Motivierbaren sind in einer Stand-by-Haltung hin zu den Motivierten und nehmen äußerlichen Einfluss sehr stark war. Die Demotivierten, meisten Absteiger aus der Gruppe der Motivierten, sind durch Enttäuschungen geprägt, können sich aber auch schnell entwickeln, da es von hier nur einen Aufstieg gibt. Analog können diese drei Personengruppen der Motivation auch in Unternehmen übertragen werden, welches für die Mitarbeiterführung zu berücksichtigen ist.  

 

Zum Schluss riet Peter den begeisterten JuMPs „sein eigener Mohamed Ali“ zu sein und sich selbst mit seinen Prinzipien treu zu bleiben. Es ist wichtig dabei auch Sachen zu hinterfragen und das nicht mit den abgenutzten W-Worten ‚Was?’ oder ‚Wie?’ sondern vielmehr mit dem ‚WARUM?’. Sich mit einer Sache tief zu beschäftigten transportiert den Gedanken auf den Menschen: Seele – Herz – Verstand.

 

Das JuMP Team bedankt sich bei allen JuMPs, die an diesem ausgezeichnetem Coaching teilgenommen haben. Erstmalig kam es bei unserem Event zu keiner Absage und kein Stuhl blieb frei. Bitte diesen Trend auch bei den kommenden Eventsbeibehalten. Ein besonderer Dank geht an das Marketing-Clubmitglied und Coach Peter Heimböckel, der als erfahrener Trainer von www.bms-training.de uns darüber hinaus an einem tollen Abend mit Lokation und Verpflegung belohnte. Die Beweismittel des erstklassigen Eventabends sind durch Florian Röske von www.moodmood.de gesichert und zur Verfügung gestellt wurden. Besten Dank Snapshot. 

Zurück