Veranstaltungsdetails

Einrichtungshaus POCO

files/images/Veranstaltungen/Club/Club_2016/2016 10 17 Bewersdorf poco/Bewersdorf_01_4c.jpg

  

(Fast) keiner kauft Möbel online

 

„Die ist sehr umgänglich und authentisch“ ist Marcel Bewersdorfs Antwort auf eine Frage – auf die letzte einer Vielzahl an interessanten Fragen, die sich an seinen Vortrag an diesem Abend anschließen. Nicht, dass der Leiter Onlinemarketing und E-Commerce des Möbeldiscounters Poco Einrichtungsmärkte keine tieferen Einblicke in seine Branche, sein Unternehmen, ja, sein Thema geliefert hätte, doch scheint die Möbelbranche und die Multichannel-Potenziale den Nerv der mehr als 40 anwesenden Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Braunschweig getroffen zu haben.

 

Seine Antwort bezog sich übrigens auf Daniela Katzenberger, das Testimonial von Poco, die kanalübergreifend im TV, in Prospekten, zahlreichen Online-Maßnahmen und am PoS seit einiger Zeit das Gesicht des Möbeldiscounters ist. Doch könnte seine Antwort auch Synonym für die Marke Poco Einrichtungsmärkte selbst sein.

 

Marcel Bewersdorf ist mittlerweile seit knapp 10 Jahren im Unternehmen und hat in diesem Jahrzehnt so einiges im Unternehmen und auch in der Branche erlebt. Als er begann, wurde gerade der 25. Poco-Einrichtungs-Markt eröffnet. Heute betreibt das Unternehmen in Eigenregie schon 118 Märkte, mit dem Ziel, dass zehn Märkte jährlich dazukommen sollen. Auch die Internationalisierung schreitet voran, aktuell mit Testmärkten in Polen und den Niederlanden. Doch auch in den bestehenden Märkten tut sich viel. So gibt es bereits Conceptstores, deren modernes Konzept nun sukzessive in den etablierten Märkten ausgerollt werden soll.

 

Doch viel mehr als der stationäre Handel stehen auf Bewersdorfs Agenda der Fernabsatz über den Vertriebskanal online sowie mögliche Potenziale, die unterschiedliche Multichannel-Ansätze bieten – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Verkaufszahlen im Möbel-Onlinehandel noch steigen. Seiner Meinung nach kann allerdings der Möbelhandel noch viel bei den Branchen lernen, in denen Onlinehandel bereits etabliert ist. Hierbei sei aber auch zu beachten, dass der Möbel-Onlinehandel nicht ganz so einfach ist, man denke hierbei nur einmal an die logistischen Parameter und die daraus resultierende Kostenplanung.

 

Doch Marcel Bewersdorf ist guter Dinge, dass der jetzt schon steigende Absatz über den Kanal Online noch weiter steigen wird, vor allem bei den Poco Einrichtungsmärkten – der Marke, die von dieser sehr umgänglichen und authentischen Person repräsentiert wird. Und damit meinen wir an diesem Abend nicht Daniela Katzenberger.

 

Zahlreiche anregende Gespräche runden den Abend ab und lassen ihn in dieser wunderbaren Atmosphäre ausklingen.


Der Marketing-Club Braunschweig dankt BERGMANN Elektrizität & Gas für die großzügige Bereitstellung der Location.

 

[cb]

 

 

Zurück