Veranstaltungsdetails

psd-Bank

FAIR. SOFORT. LÄUFT.

Der spätsommerliche Regen verzog sich und die untergehende Sonne leitete den Feierabend ein. Im BZV
Medienhaus Braunschweig wurden jedoch noch fleißig Banner aufgestellt und Flyer akkurat auf den Stühlen
platziert. Der Saal wurde in einem kräftigen Grün und frischem Limettenton getaucht. Beim Betreten
des Raumes wurde einem nicht nur deutlich, wie viel Liebe im Detail steckt, sondern vor allem um wen es
an diesem Abend ging: Die PSD Bank Braunschweig eG.


Pünktlich um 19:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Über 50 hatten sich für diesen Abend angemeldet und
der Saal füllte sich mit jeder weiteren Minute. Das Warten sollte nicht länger herausgezögert werden und
somit eröffnete Prof. Dr. Bettina Rothärmel, Verlags- und Marketingleiterin des BZV Medienhauses und ehemalige
Präsidentin des Marketing Club Braunschweig e.V., den Abend mit einer kurzen Begrüßung.


Im Anschluss betrat Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG, das Rednerpult und
begann mit der Vorstellung der PSD Bankengruppe. Darauf aufbauend berichtete er von dem Prozess des
Tapetenwechsels bei der PSD Bank Braunschweig eG: „Das Ziel war es, ein neues und frisches Erscheinungsbild
für unsere Marke zu kreieren. Darüber hinaus sollte eine mutige Markenstory entstehen, die den
Menschen in den Köpfen bleibt.“, erläuterte Carsten Graf ausdrucksvoll. Im durchgeführten Agentur-Pitch
konnte sich die Braunschweiger Agentur Media World GmbH durchsetzen. Sie überzeugten mit einer mutigen
Idee für den geplanten Markenrelaunch der PSD Bank Braunschweig eG.


Die folgenden 30 Minuten des Vortrags nahm Carsten Graf die Gäste mit auf den Weg durch den Markenfindungsprozess:


„Wer ist unsere Fokusgruppe, was sind unsere Kerneigenschaften und wonach fragt die
Zielgruppe? Wie können die Eigenschaften der PSD Bank und die Wünsche der Kunden visuell gestärkt werden?“
Getragen wird die neue Markenstory der PSD Bank Braunschweig eG von einer authentischen und mutigen
Bildwelt sowie dem neuen Claim: FAIR. SOFORT. LÄUFT. Im Zuge der neuen Markenkommunikation
frischte die PSD Bank sämtliche Kommunikationsmittel – vom POS-Display, über Online Banner bis hin zu
Spendenchecks auf.


Vielleicht war es auch gerade der direkte Vergleich des alten Designs mit dem neuen, der die beeindruckende
Wirkung des Tapetenwechsels deutlich machte. Denn nicht nur rein optisch veränderte sich die
PSD Bank. Auch auf die Leistung bezogen, brachte eine neue Marke mit entsprechender Digitalisierung ersichtliche
Fortschritte. „Prägend für den gesamten Prozess war die reibungslose und hochmotivierte Zusammenarbeit
aller Beteiligten. Diese führte am Ende zu optimalen Ergebnissen.“, fasst Carsten Graf zusammen.
Carsten Graf zeigte in seinem 60-minütigem Vortrag, dass Mut und der Wille zur Veränderung zwar mit
Arbeit verbunden ist, aber im Endeffekt internen Stolz und externe Neugierde wachsen lässt.
Der Prozess der neuen Markenkommunikation war somit fair, wurde sofort umgesetzt und es lässt sich
erkennen – es läuft.

[laura wittig]


Thema: Neue Markenkommunikation der PSD Bank Braunschweig eG
Referent: Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG
Datum: 08.08.2016
Ort: BZV Medienhaus, in Kooperation mit dem BZV und Standort38.de

Zurück