Veranstaltungsdetails

The Key to Mobility

„Wir sind Teil der Gesellschaft und ein Teil Braunschweigs!“

 

Diesen Worten folgt ein zustimmendes Kopfnicken der knapp 50 Anwesenden. Man blickt in staunende Gesichter, die sich das, was wir heute Abend bisher hörten, so bisher noch nicht dachten.

 

Die Cafeteria des neuen Gebäudes B14 ist gut gefüllt. Die Mitglieder, Interessenten und Gäste des Marketing-Clubs Braunschweig sind mit dem heutigen Marketing vor Ort hier bei den Volkswagen Financial Services (VWFS) die ersten offiziellen Gäste in diesem neuen Haus. Nach einem einstündigen Get-together, in dem auch neue elektrische Konzernfahrzeuge begutachtet werden konnten, geben uns drei Vertreter:innen des Unternehmens einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten des größten privaten Arbeitgeber Braunschweigs.

 

Doch zuerst folgt durch Diana Schaefer, Leiterin Marktforschung und Markenkommunikation bei VWFS und langjähriges engagiertes Mitglied im Marketing-Club, eine interaktive Umfrage per TEDME, um erste Kenntnisse der Anwesenden über die VWFS abzuklopfen.

 

Danach steigt Dr. Carsten Krebs (Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs) direkt ein und schafft einen umfangreichen Überblick über die Volkswagen Financial Services, deren Bedeutung für den Volkswagen Konzern, ihre Produkte und Dienstleistungen, die generelle Ausrichtung sowie den aktuellen Shift vom Finanzdienstleister hin zu einem umfänglichen Mobilitätsanbieter.

 

Im Anschluss bietet Angela Kleinhans (Leiterin Interne Kommunikation und Sponsoring) einen tiefen Einblick in die Sponsoringaktivitäten des Unternehmens. Die Anwesenden lernen schnell, dass es nicht nur um die in der Öffentlichkeit gut sichtbaren Sportsponsorings, sondern auch um die Kultur und mindestens genauso wichtig, um soziale Sponsorings, die auf gesellschaftliche Themen einzahlen, geht. Ergänzt wird dieses durch einen Blick auf die eigene Stiftung „Unsere Kinder in Braunschweig“.

 

Last but noch least nimmt uns Tino Jeßberger (Government Affairs) mit in die Arbeit des Unternehmens im Bereich Umweltschutz. Von dem eigenen Anspruch, den gesamten Campus, auf dem wir uns gerade befinden, CO2-neutral zu gestalten – was schon in 2023 erreicht wird –, über die generelle Zusammenarbeit mit NGO’s sowie im speziellen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem NABU – das Engagement von Volkswagen Financial Services ist von Langfristigkeit und Kontinuität geprägt und stellt immer den Gedanken in den Fokus, als Unternehmen Teil der Gesellschaft zu sein. Spannend ist auch zu sehen, dass der Fokus im Umweltengagement stark auf dem Moorschutz liegt. Hier haben die VWFS sogar ein eigenes kleines Moor auf dem Firmengelände angelegt.

 

Alles in allem ein toller und kurzweiliger Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens jenseits der Finanz- und Versicherungsprodukte sowie der zahlreichen Mobilitätsanwendungen.

 

Dieser laue Sommerabend mit seinen vielen tollen Insights klingt bei kühlen Getränken und leckeren Speisen, vielem Wiedersehen und Kennenlernen sowie vielen anregenden Gesprächen aus.


Der Marketing-Club Braunschweig dankt Diana Schaefer sowie den Volkswagen Financial Services für diesen wunderbaren Abend! Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die nächste Veranstaltung bei der Oeding Gruppe.

 

Zurück