Veranstaltungsdetails

Marketing vor Ort: Einfach Bergmann

-

BERGMANN ELEKTRIZITÄT & GAS. EINFACH MAL MACHEN! MARKEN- UND MARKETINGSTRATEGIE DER MARKE BERGMANN

„Wir sind eine Alternative am Braunschweiger Energiemarkt.“

Die Marker „Bergmann – Elektrizität & Gas“ präsentiert sich selbstbewusst und sympathisch

Die Botschaft ist klar auf dem Titelbild der Präsentation zu lesen: „Bergmann – Einfach mal machen“. Doch was verbirgt sich dahinter? Mit einem fast geheimnisvollen Einstieg hat sich die Marke Bergmann bereits bis zur Eröffnung des Ladengeschäfts im September 2014 in der Friedrich-Wilhelmstraße in Braunschweig gezeigt. Plakatkampagne und Countdown während der Renovierungszeit inklusive. Und pünktlich zur Eröffnung war klar: Hier kann man Strom und Gas kaufen. Doch wer geht in einen Laden, um Strom zu kaufen? Und welche Ziele möchte Bergmann, als Anbieter von Elektrizität und Gas, in Braunschweig erreichen?

Jürgen Hüller, Geschäftsführer der LSW Energie GmbH und Co. KG bringt Licht ins Dunkel. „Bergmann ist eine Marke der LSW und wir suchen die Nische im Markt – nicht den Mainstream.“ Es gibt im Energiemarkt in Braunschweig und der Region mehr als nur einen Anbieter und hier möchte sich Bergmann als Alternative zu dem Grundversorger etablieren, so erklärt Hüller vor dem Braunschweiger Marketingclub. „Gemeinsam mit der Braunschweiger Agentur Zeitgeist haben wir auf die Verbindung von Tradition und Moderne gesetzt und dabei immer den Standort im Fokus behalten.“

Entstanden ist so eine emotionale Kampagne. Auf Plakaten zum Markteintritt sind Persönlichkeiten der Stadt, Musiker und Geschäftsinhaber zu sehen – nicht der Vorstand des eigenen Unternehmens. Die Menschen der Stadt und ihre Geschichten werden in den Vordergrund gestellt, die sich auch auf dem Blog der Marke Bergmann wiederfinden.

Diese Vorgehensweise bringt Sympathiepunkte. Auch bei der Einrichtung wurde bewusst ein alternativer Weg eingeschlagen und nicht auf Hochglanz gesetzt. Die Tische in der Besprechungsecke sind ehemalige Kabeltrommeln aus Holz, die mit dem Logo gebrandet und mit Glasplatten im DIY-Verfahren umgebaut wurden. Gemeinsam mit einem Messebauer wurde das Interieur auf die Bedürfnisse abgestimmt und Retroelemente wie alte Stromzähler oder Schwarz-Weiß-Fotos aufgehängt.

„Unsere Zielgruppe fängt beim 18jährigen an und unser ältester Kunde ist bereits über 90 Jahre alt“, so Jürgen Hüller. Überzeugte Kunden sollen nicht abgeworben werden. Wer aber auf der Suche nach einer Alternative zu seinem bisherigen Strom- und Gasanbieter ist, wird hier fündig. Der Schritt in den öffentlichen Raum ist nur die konsequente Weiterführung des Traditionsgedankens. Im Shop, der an einen Pop-Up-Store erinnert, arbeiten Menschen aus der Region und man muss sich nicht alleine durch die Wirren vergleichender Websites klicken.

Für den Bereich Braunschweig gibt es mehr als 300 Stromanbieter und über 200 Gasanbieter. Hier möchte Bergmann sich als Marke etablieren, die Gesicht zeigt und Kundenerwartungen mit fairen Preisen, umfangreichen Service wie der nachhaltigen Energieberatung in der heimischen Wohnung, einer transparenten Vertragsgestaltung sowie Sicherheit entgegnen.

Und der Name? Bergmann ist ein Kunstname und steht für die Verbindung von Moderne und Tradition. Das in anderthalb Jahren ausgearbeitete und umgesetzte Konzept geht bis jetzt auf. Weiterhin soll das nachhaltige Engagement im Kult-Viertel rund um die Friedrich-Wilhelm-Straße ausgebaut und die Präsenz in der Innenstadt noch erhöht werden. Und dann? Bergmann als Marke auch in anderen Regionen auszurollen ist möglich, aber derzeit nicht geplant.

Mehr Infos unter: http://einfach-bergmann.de/

Ein Text von Marni Alves. www.marnialves.de

 

 

 

Fakten:

Thema: Marken und Marketingstrategie der Marke Bergmann
Ort: Ladengeschäft in der Friedrich-Wilhelm-Straße 39, Braunschweig
Termin: Montag, 23. Februar 2015, 19:00 Uhr
Treffpunkt: 18:30 Uhr

Parkmöglichkeit:

Zurück