Veranstaltungsdetails

Verleihung des 6. Marketing-Löwen

26-01-2015

Text

 

Der Braunschweiger Marketing-Löwe geht an den Helmstedter Pferdestall

 

Der Marketing-Club Braunschweig zeichnete am 26. Januar 2015 zum sechsten Mal herausragende Marketing-Leistungen aus. Mit einem absoluten Besucherrekord fand die Gala des Braunschweiger Marketing-Löwen 2014 in der Dornse im Altstadtrathaus statt. Prof. Dr. Bettina Rothärmel, die Präsidentin des Marketing-Clubs Braunschweig, begrüßte die über 150 geladene Gäste aus Agenturen und Unternehmen ebenso wie den Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Ulrich Markurth, Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH sowie alle Jury-Mitglieder in dem historischen Saal der Dornse mit einem kleinem Rückblick auf das Clubjahr. Ulrich Markurth lenkte den Blick der Anwesenden auf Braunschweig als Hightech- und Kreativstandort, der nachweislich ein Kraftzentrum Niedersachsens sei. Dass dieser belegbare Erfolg der Region Braunschweig auch von außen wahrgenommen wird, sei nicht nur Wunsch sondern auch Anliegen. Die wachsende Bedeutung des Marketing-Löwen sei ein gutes Beispiel für regionales Marketing, so Markurth weiter und besonders die Nachwuchsförderung sei bei diesem Preis sehr wichtig.

 

Digitalisierung im Marketing

 

Prof. Dr. Bettina Rothärmel betonte die Veränderung der Märkte durch die Digitalisierung und hob diesen crossmedialen Ansatz auch für den Marketing-Löwen, zum Beispiel im Bereich Social Media, hervor. Der Hauptpreis des Marketing-Löwen wurde, wie auch die Jahre zuvor, für besonders innovative Marketingkonzepte mit einer Zielgruppenanalyse und einer aussagekräftigen Erfolgsmessung vergeben. Im Fokus standen dabei nicht nur der Erfolg, sondern auch die Qualität und die Nachhaltigkeit in der Umsetzung.

 

Die Einreichungen des Hauptpreises

 

Insgesamt sieben Einreichungen standen zur Wahl. Beworben hatten sich die Marketing Management Institut GmbH (MMI), die Braunschweigische Landessparkasse, das Haus der Wissenschaft mit dem „Festival der Utopie“, die Agentur just be GmbH mit dem Projekt „about cities“, der Trägerverein Campus Helmstedt e.V. mit dem Projekt „Pferdestall“ in Helmstedt, die tecis Finanzdienstleistungen, die Wesemann Werbeagentur GmbH und Unilact mit der Marke „De la Ferma“. Die Jury bestehend aus Verantwortlichen der Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Thema Marketing hatten demnach eine schwere Wahl zu treffen. Ulrike Neumann, die Kaufmännische Leiterin und Prokuristin der Braunschweiger Stadtmarketing GmbH bedankte sich als Sprecherin der Jury bei allen Teilnehmern und betonte die Qualität der Einreichungen.

 

Der Marketing-Löwe geht an den „Pferdestall“

 

Der Marketing-Löwe ging an: den Helmstedter „Pferdestall“! Der „Pferdestall“ sei nicht nur ein Ort und eine Plattform für unterschiedliche Menschen, Ideen und junge Formate, sondern ein Leuchtturmprojekt der Region, das sich innerhalb des ersten Jahres als Projekt für Jung und Alt etabliert habe, so Laudator Lars Betzner, der Leiter der Allianz für die Region. Er dankte der Clubleiterin des „Pferdestalls“ Karolin Plath ganz besonders. Stellvertretend für alle Beteiligten nahm Andreas Warmbein, mit seiner Agentur Warmbein Kommunikation verantwortlich für das CI des „Pferdestalls“, den Preis entgegen. Dabei präsentierte er nicht nur die Entstehung des Projekts von den ersten Anregungen der Schüler des Gymnasiums Julianum in Helmstedt über die Projektwoche „Helmstedt 2020“ sondern berichtete auch über die Eröffnung am 8. August 2013 und das erste Jubiläum 2014.

 

Von der Idee zum Ziel – oder: Vom Projekt zum Club

 

Mit einem Jahr Vorbereitungszeit wurde das Projekt „Pferdestall“, das den Untertitel „Club. Forum. Bühne. Workcafé.“ trägt, erarbeitet. Mit dem ehemaligen Pferdestall des Klosters Sankt Ludgeri wurden schnell passende Räume gefunden. Die Finanzierung sowie der visuelle Auftritt des Clubs wurden gemeinsam in einem engagierten Team erarbeitet. Karolin Plath konnte sich als Medienprofi und Kulturschaffende mit Erfahrung in der Gastronomie bestens einbringen, und hält heute als Leiterin alle Fäden in der Hand. Der Erfolg des Projekts ist unbestritten: Ursprünglich wurde der „Pferdestall“ für ein Jahr angedacht und ist mittlerweile so sehr akzeptiert und wird so gut unterstützt, dass er auch darüber hinaus Bestand hat. Das Ziel des Projekts, die Helmstedter Innenstadt dauerhaft zu beleben, ist damit sehr gut erreicht worden. Die Zielgruppe wurde von Beginn an stark mit eingebunden über die Website, den Newsletter und den Facebookauftritt ebenso wie über die Tageszeitung. – Der gute Draht zur Presse half ebenfalls weiter. Das so entstandene Clubmodell mit einer aktiven Community möchte Raum zum Mitgestalten geben und Abstand vom bloßen Konsumieren halten. Durch den Standort wird die regionale Verbundenheit betont und die offene Kultur im Club bietet allen Beteiligten ein Leben und Mitgestalten jenseits von Altersgrenzen an. Oder wie Andreas Warmbein betonte: „Menschen ergreifen die Initiative und fassen mit an. Das schweißt zusammen.“

 

Braunschweigs Marketing-Nachwuchs

 

Ulrich Markurth sagte es in seiner Ansprache: Das moderne Braunschweig ist ein wichtiges Kraftzentrum Niedersachsens. Damit dies in Zukunft auch so bleibe, sei ein besonderer Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung zu setzen. Michael Strauss moderierte nicht nur gekonnt den Abend, sondern trug auch im Namen von Olaf Lies, dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr dessen Grußwort vor. Die Freude der Landesregierung über den Marketing-Löwen sei sehr groß. Besonders wichtig sei es für die Zukunft, die Leistungen des Marketing-Nachwuchses zu würdigen, so hieß es aus dem Schreiben von Olaf Lies. Gespannt verfolgte das Publikum der Vorstellungen der Nachwuchsarbeiten. Drei junge Frauen haben sich für den Nachwuchspreis des Marketing-Löwen beworben: Sabrina Müsel von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Alica Pelle von der Welfenakademie Braunschweig und Charlotte Werfling, die ihren Bachelor an der HBK Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig abgelegt hat und derzeit an der Hochschule Darmstadt studiert.

 

Mit dem Motto ihrer Bachelorarbeit „Eine Analyse der Motive zur Weiterempfehlung von Branded Apps“ machte Charlotte Werfling nicht nur das Publikum neugierig, sondern konnte mit der Ausarbeitung des Themas die Jury überzeugen. Mit ihrer Bachelorarbeit hat sie potentielle Ansätze für die Wichtigkeit der Weiterempfehlung einer App geliefert und geht somit als Gewinnerin des begehrten Nachwuchspreises hervor. Besonders interessant fand sie, wie sie selbst sagte, die Virusmetaphorik. Bei einem unüberschaubaren Markt von 1,2 Millionen Apps, die derzeit angeboten werden, sei jeder von uns doch dankbar, wenn gute Apps etwa von Freunden empfohlen werden würden. Frank Evert, der Marketingleiter der Voets Gruppe Braunschweig und Pate für den Förderpreis des Marketing-Löwen hob hervor, wie wichtig er die junge Generation für ein Unternehmen einschätze: „Die Förderung des Nachwuchses ist das A und O!“ Die Voets Gruppe habe selbst 100 Auszubildende und möchte derzeit eine offene Stelle im Marketing mit einer Nachwuchskraft besetzen. Interessierte können sich direkt an ihn wenden.

 

Musik, Networking und Austausch

 

Im Anschluss an die Preisübergabe spielte die Band „You Silence I Bird“ ebenso beschwingend wie bereits zwischen den Ansprachen ihren Akustik Indie-Pop vor dem gefüllten Saal. Viele Club-Mitglieder konnten in den vergangenen Jahren bereits einige Auftritte der jungen Band erleben und bekamen neue Stücke des Quartetts zu hören. Prof. Dr. Bettina Rothärmel bedankte sich bei allen Teilnehmern, Gästen und besonders den Sponsoren im Namen des Marketing-Clubs. Sie leitete humorvoll über und wünschte allen Gästen einen guten Austausch an Ideen und Eindrücken beim Genuss des Büfetts unter der Begleitung am Piano. So feierten die Gäste noch gemeinsam die Gewinner und führten angeregt Gespräche über die Innovationen im Marketing.

 

[marni alves – text und redaktion]