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Marketing vor Ort: Sport Thieme

18-05-2015

Marketing vor Ort mit Sport-Thieme

„Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut.“

Sport-Thieme ist mit seinen Sitzen in Grasleben, Berlin, Düsseldorf und Nürnberg Marktführer für den institutionellen Sport. Das Kerngeschäft besteht im Versandhandel von Sportgeräten an institutionelle Kunden wie Schulen, Vereine, Therapieeinrichtungen und kommerzielle Sportanbieter. Beim Marketing vor Ort gab Geschäftsführer Maximilian Hohe während seiner Begrüßung eine kurze Einführung zu dem Vortrag von Martin Strobel rund um das Marketing und die verbundenen Herausforderungen für einen Versandhändler in Zeiten der Digitalisierung.

Marktführer mit eigenen Werten

Gemäß der vier Unternehmensgrundpfeiler Versandhandel, Fertigung, Entwicklung und Service – auch vor Ort – entwickelte sich Sport Thieme seit der Gründung 1949 zum Marktführer für den institutionellen Sport. Während der Hauptsitz und die Verwaltung sowie Lagerstätten in Grasleben das Herzstück des Unternehmens bilden, sind die Niederlassungen West in Düsseldorf, Ost in Berlin und Süd in Nürnberg so gewählt, um auch als Versender näher am Kunden sein zu können.

In der Berliner Niederlassung dreht sich zudem alles um den e-Commerce. Hier sitzen einfach die besten Programmierer. Und gute Mitarbeiter sind wichtig, das weiß man bei Sport-Thieme. Mehr als 20% der insgesamt 300 Mitarbeiter haben bereits ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht. Dazu gibt es ein ungewöhnlich großes Budget für die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, aber auch für Leistungen wie ein 13. Monatsgehalt und eine erfolgsabhängige Tantieme. Fitness-Tage, Gleitzeit und der wöchentliche Besuch des Physiotherapeuten runden das Wohlfühl-Paket ab. Beim regelmäßigen Kultur-Café treffen Mitarbeiter und die Geschäftsführung aufeinander und können in entspannter Atmosphäre über Ideen und Entwicklungen sprechen.

Mitarbeiter fördern ist einer der wichtigsten Punkte

Die Azubis bei Sport-Thieme bringen beim wöchentlichen Sport den eigenen Kreislauf in Schwung und lernen so die Produkte kennen. Gemeinsame Projektfahrten, Fallschirmspringen und das Üben von Präsentationen stärkt das Wir-Gefühl. Dank der internen Marketing- und Grafik-Abteilung entwickeln die Azubis auch selbst Direktmailings mit Titel wie: „Der Chef ist im Urlaub – die Azubis senken die Preise“. Fördern und Fordern – das steht während der Ausbildung im Haus im Mittelpunkt.

Durch Testen und Messen zu den besten Ergebnissen kommen

Um auch am Markt erfolgreich zu bleiben, haben die Mitarbeiter stets das Ohr am Trend. Messen, Gespräche mit Fachhändlern und Fachzeitschriften helfen, Innovationen zu erkennen und das Marketing gezielt steuern zu können. Testen und Messen sind dabei zwei wichtige Techniken, mit denen Kampagnen ausgesteuert werden. So werden alle Maßnahmen ständig angepasst und es kann bei Bedarf schnell und dynamisch reagiert werden. Änderungen an der Website hingegen werden behutsam vorgenommen und die Folgen genauestens beobachtet und gelenkt.

Marketing: Verbindung von offline und online

Obwohl der Katalog des Versenders im sechsstelligen Bereich immer noch der Dreh- und Angelpunkt ist, sinken die die Offlineumsätze, während die Onlineumsätze steigen. Einen direkten Umbruch gebe es nicht, so Martin Strobel, der Teamleiter der Kreation. Man setze auf die Verknüpfung von analog und digital. Topbewertete Produkte des Onlineshops werden auch mit der jeweiligen Anzahl der vergebenen Sterne im Katalog präsentiert. Dazu gibt es direkte Verweise auf die Website. Digital wird mit der ganzen Bandbreite von SEO, SEM, Social Media, Blogs und Affiliate Marketing in der Onlinewelt Stellung bezogen. Sport-Thieme erzeugt hohen Werbedruck – online wie offline mit Newslettern, Direkt-Mailings und dem Katalogversand ebenso wie etwa durch Google Adwords.

Eins der größten Vorteile des Unternehmens sei jedoch die Qualität der Produkte und des Services. Kunden, die bleiben und eine gute Abwicklung ihrer Anfragen erleben, bleiben Kunden und sorgen somit für den Erfolg des Unternehmens.

Davon konnten sich die Besucher des Marketing-Clubs mit eigenen Augen überzeugen, als sie bei einer Führung durch die Lagerhallen die Möglichkeit für Fragen bekamen – auch das gehört zum Service dazu. Anschließend konnten die Mitglieder gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Mitarbeitern noch weiteren Austausch finden bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss.

Text: www.marnialves.de