Veranstaltungsdetails

BraWo-Park

11-04-2016

Projektentwicklung BraWoPark und Marketingkonzept des E-Centers im BraWoPark

Die neue schöne Seite Braunschweigs war unser Thema am 11. April im BraWoPark. Unser Gastgeber, die Volksbank BraWo lud uns ein, einen weiten Blick über Braunschweig von einem der höchsten Gebäude Braunschweigs zu genießen.

 

Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig, Volksbank BraWo, gab uns einen Einblick in den Bau und die Entwicklung des BraWoParks, welcher im November 2015 feierlich eröffnet wurde.

 

2010 begann das Projekt mit dem Platzproblem in den früheren Räumen der Volksbank BraWo. Da boten sich die Gebäude neben dem Hauptbahnhof perfekt an. Großer Leerstand und ein Post-und Packverteilzentrum, dass immer weniger genutzt wurde. Nach der gesamten Auslastung der Toblerone wurden Pläne für den Bereich daneben geschmiedet. Ergebnis ist die Schaffung moderner Gewerbe- und notwendiger Parkflächen mit einer Gesamtfläche von 98.500 m². Damit wurde in Braunschweig ein Ort geschaffen, der die Stadt noch attraktiver gestaltet. Das noch im Bau befindliche Hotel wird ab Ende 2016 vielen Geschäftsreisenden eine optimale Übernachtungsgelegenheit und Tagungsmöglichkeit bieten.

 

Ein weiterer Anziehungspunkt im BraWoPark ist der mit 6.500m² größte Edeka-Markt in ganz Niedersachsen. 45.000 Artikel finden hier ihren Platz. 160 Mitarbeiter sorgen täglich für den reibungslosen Ablauf und begeisterte Kunden. Trotz der Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten in Braunschweig hat die Edeka es geschafft hier eine Nische zu besetzen. Hohe Qualität und Frische mit einer weiten Sortimentstiefe zeichnen diesen Markt aus.

 

Andreas Schilken, Edeka-Einzelhandelsberater Braunschweig-Wolfenbüttel nahm uns mit in die Welt der Edeka, denn wer liebt Lebensmittel mehr als die Edeka. Der Genuss steht eindeutig im Mittelpunkt des Marktes. So ist auch die Instore-Kommunikation ausgerichtet. Der Kunde erlebt eine gemütliche und warme Atmosphäre. Er soll sich wohlfühlen und lange im Markt bleiben. Witzige, lockere Werbung spiegelt das Image der Marke Edeka wider.

 

Ein weiterer Punkt ist der Edeka sehr wichtig, das Thema Regionalität. Das Sortiment mit regionalem Hintergrund ist sehr breit. Das bedeutet Lebensmittel aus einem Umkreis von 30km.

 

Neben den herkömmlichen Kommunikationsmaßnahmen ging Andreas Schilken besonders auf das Thema Handzettel ein. Trotz fortschreitender Digitalisierung verliert dieses Medium nicht an Relevanz. Das ist der Grund, dass 111.000 Handzettel wöchentlich über die Neue Braunschweiger verteilt werden.

 

Durch eine Vielzahl von Aktionen und deren Kommunikation schafft es die Edeka im BraWoPark immer wieder Aufmerksamkeit bei den Kunden zu erhalten und neue Kunden zu gewinnen. Wir sind gespannt wie die Erfolgsgeschichte weitergeht.

 

13.04.2016 Nadja Bach