Veranstaltungsdetails

psd-Bank

08-08-2016

FAIR. SOFORT. LÄUFT.

Der spätsommerliche Regen verzog sich und die untergehende Sonne leitete den Feierabend ein. Im BZVMedienhaus Braunschweig wurden jedoch noch fleißig Banner aufgestellt und Flyer akkurat auf den Stühlenplatziert. Der Saal wurde in einem kräftigen Grün und frischem Limettenton getaucht. Beim Betretendes Raumes wurde einem nicht nur deutlich, wie viel Liebe im Detail steckt, sondern vor allem um wen esan diesem Abend ging: Die PSD Bank Braunschweig eG.

Pünktlich um 19:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Über 50 hatten sich für diesen Abend angemeldet undder Saal füllte sich mit jeder weiteren Minute. Das Warten sollte nicht länger herausgezögert werden undsomit eröffnete Prof. Dr. Bettina Rothärmel, Verlags- und Marketingleiterin des BZV Medienhauses und ehemaligePräsidentin des Marketing Club Braunschweig e.V., den Abend mit einer kurzen Begrüßung.

Im Anschluss betrat Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG, das Rednerpult undbegann mit der Vorstellung der PSD Bankengruppe. Darauf aufbauend berichtete er von dem Prozess desTapetenwechsels bei der PSD Bank Braunschweig eG: „Das Ziel war es, ein neues und frisches Erscheinungsbildfür unsere Marke zu kreieren. Darüber hinaus sollte eine mutige Markenstory entstehen, die denMenschen in den Köpfen bleibt.“, erläuterte Carsten Graf ausdrucksvoll. Im durchgeführten Agentur-Pitchkonnte sich die Braunschweiger Agentur Media World GmbH durchsetzen. Sie überzeugten mit einer mutigenIdee für den geplanten Markenrelaunch der PSD Bank Braunschweig eG.

Die folgenden 30 Minuten des Vortrags nahm Carsten Graf die Gäste mit auf den Weg durch den Markenfindungsprozess:

„Wer ist unsere Fokusgruppe, was sind unsere Kerneigenschaften und wonach fragt dieZielgruppe? Wie können die Eigenschaften der PSD Bank und die Wünsche der Kunden visuell gestärkt werden?“Getragen wird die neue Markenstory der PSD Bank Braunschweig eG von einer authentischen und mutigenBildwelt sowie dem neuen Claim: FAIR. SOFORT. LÄUFT. Im Zuge der neuen Markenkommunikationfrischte die PSD Bank sämtliche Kommunikationsmittel – vom POS-Display, über Online Banner bis hin zuSpendenchecks auf.

Vielleicht war es auch gerade der direkte Vergleich des alten Designs mit dem neuen, der die beeindruckendeWirkung des Tapetenwechsels deutlich machte. Denn nicht nur rein optisch veränderte sich diePSD Bank. Auch auf die Leistung bezogen, brachte eine neue Marke mit entsprechender Digitalisierung ersichtlicheFortschritte. „Prägend für den gesamten Prozess war die reibungslose und hochmotivierte Zusammenarbeitaller Beteiligten. Diese führte am Ende zu optimalen Ergebnissen.“, fasst Carsten Graf zusammen.Carsten Graf zeigte in seinem 60-minütigem Vortrag, dass Mut und der Wille zur Veränderung zwar mitArbeit verbunden ist, aber im Endeffekt internen Stolz und externe Neugierde wachsen lässt.Der Prozess der neuen Markenkommunikation war somit fair, wurde sofort umgesetzt und es lässt sicherkennen – es läuft.

[laura wittig]

Thema: Neue Markenkommunikation der PSD Bank Braunschweig eGReferent: Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eGDatum: 08.08.2016Ort: BZV Medienhaus, in Kooperation mit dem BZV und Standort38.de