Veranstaltungsdetails

Kamingespräch Ehme de Riese

28-02-2017

Einen wirklich wunderbaren und inspirierenden Abend hatten wir JuMP’s aus Braunschweig

am Dienstag, den 28.02.2017 bei unserem Kamingespräch mit der beim Braunschweiger

Marketinglöwen gekürten Marketingpersönlichkeit, Ehme de Riese. Sympathisch, anders und

als „ein bunter Vogel“, so haben wir den bekanntesten Optiker der Region kennengelernt und

in unser Herz geschlossen. Und genau so, mit seiner charmanten Art, stand uns der Visionär

sehr offen und direkt - was all unsere Fragen anging - Rede und Antwort.

 

Anfangs erzählte Ehme de Riese über seine Familie und hob bei seinen Erzählungen

insbesondere seinen Vater hervor, ohne den der Weg in die Selbstständigkeit keinesfalls

möglich gewesen wäre. Diese Ehrung seinem Vater gegenüber, der im Übrigen

Melkermeister war, verleiht Herr de Riese noch immer Ausdruck durch die Kuh, die vor

seinem ersten Geschäft steht; diese erinnert ihn immer wieder gern an die Möglichkeiten, die

sein Vater ihm geboten hat.

Auch seine Ehefrau, „eine Frau zum Festhalten“, kommt in den Erzählungen immer wieder

vor. So zeigt uns Herr de Riese, wie wichtig die Unterstützung der Familie in jeder Phase des

Lebens sein kann.

 

Ehme de Riese spannte den Bogen über seine Lehrjahre bei Fielmann bis hin zum Beginn der

Selbstständigkeit – 1982 noch in Stuttgart. Eine Zeit, in der er bekannt und betitelt wurde als

„der Totengräber der Augenoptik“, denn niemand sonst hätte es gewagt den Mut

aufzubringen, Gleitsichtgläser auf Rezept zu verkaufen! Hier zeigen sich bereits die ersten

Anzeichen, wie Ehme de Riese später sein Geschäft aufbauen wird: Als bunter

Vogel – „Anders als die Gleichen“!

Jahre später zieht es ihn nach Wolfsburg – er verkauft seine 10 Geschäfte, sein Heim und fängt

ganz neu an. Er beginnt ganz allein und baut sich alles wieder von vorn auf. Eine Phase, die

Herr de Riese selbst als eine Zeit vom „Saulus zum Paulus“ beschreibt – von Stuttgart nach

Wolfsburg. In der Mitte das „Damaskuserlebnis“ – die Erkenntnis, sich selbst ändern zu

müssen, denn die Umstände können wir nicht ändern.

 

So beginnt er – ohne 1A Lage, aber in der Porschestraße 9/11! Sein Konzept, sein Credo,

sein Lebensmotto wächst: Anders als die Gleichen, anders als gewöhnlich. Er nimmt sich

das Motto des Buches seines heutigen Mentors, Dr. Kreuz, 100 %ig zu Herzen und setzt es

genauso um. Er will „nicht nur gut sein, das reicht nicht aus! Es ist lediglich die Eintrittskarte

in den Wettbewerb“.

Ein weiterer Punkt auf der Zukunftsagenda ist, dass die Kunden niemals mehr über den

Preis gewonnen werden sollen, nur noch emotional: Und dies merkt man, wenn man Ehme

de Riese mal einen Besuch in einem seiner mittlerweile 4 (!) Geschäfte abstattet. „Alle meine

Mitarbeiter haben dieses sich Kümmern um den Kunden verinnerlicht. Bei uns ist das

normal. Hier wird der Kunde nicht von einem, nein, er wird von allen Mitarbeitern umsorgt!

Die Kunden sind unsere Gäste, und das merkt man.“ Jeder Kunde wird freundlichst

empfangen – mit einem Handschlag - und kompetent beraten. Egal, ob das der Chef selbst

oder einer seiner Mitarbeiter übernimmt.

Die Frage wie sich ein, so wie sich Herr de Riese selbst bezeichnet, „kleiner Optiker aus

Wolfsburg“ gegen die Konkurrenz abhebt, ist einfach beantwortet: Eigenes Design und

Einzigartigkeit! Und so findet man bei Ehme de Riese keine Marke in den Geschäften, die

man sonst in Wolfsburg bei anderen Optikern erhält. Während seines Ausspruchs

„Selbstverständlich bin ich auch nicht nur ein Träumer“ lacht Herr de Riese und zeigt auf sein

Ipad. Er selbst bekommt jeden Tag die Umsätze gespiegelt und kann so agieren. Er weiß

ganz genau welche Position er am Markt einnimmt, wer die Konkurrenz ist und wie seine

Geschäfte laufen.

 

Der nächste Traum des Visionärs ist die Eröffnung eines IT-gestützten Optikgeschäftes. Seine

Vorstellung ist, dass sich der Kunde von zu Hause aus online die Brillen „anschauen und

aufsetzen“ kann, gleich online einen Termin im Geschäft vereinbart und die Brille dann kurz darauf live im Geschäft anprobiert. Einen Shop aber werden wir bei Ehme de Riese nie finden, denn seine Markenentwicklung sowie Personifizierung der Marke „Ehme de Riese“ empfindet er selbst als kompletten Gegenentwurf zum Netz. Und das aus gutem Grund: 98% unserer Entscheidungen werden emotional getroffen – eine Eigenschaft, die das Netz (noch) nicht bieten kann. Wir sind gespannt…

 

Vielen Dank an Ehme de Riese für diesen spannenden und ehrlichen Austausch mit einem

Menschen, der so viel Leidenschaft für seinen Beruf empfindet, sodass wir sie mit jedem

Satz haben spüren können!

Kamingespräch mit Ehme de Riese

Am Dienstag, den 28. Februar 2017 findet unser erstes Kamingespräch statt - und damit setzen wir auch gleich ein großes "!", denn wir konnten zu diesem Interview unsere Braunschweiger Marketingpersönlichkeit, Ehme de Riese, gewinnen.

 

Wir laden Euch ganz herzlich ein, euch mit Ehme de Riese über seinen Werdegang und sein Wirken hier in der Region Braunschweig/Wolfsburg sowie über die Bedeutung des Preises für ihn auszutauschen. Selbstverständlich wird dabei auch das Thema Marketing nicht zu kurz kommen und wir werden erfahren, nach welcher Philosophie Ehme de Riese sein Unternehmen und sein Lebenswerk aufgebaut und wie sich sein Wahlspruch „Anders als die Gleichen“ entwickelt hat.

 

Dies sind jedoch nur einige der Themen, die wir über mit Ehme de Riese erfahren wollen! Seid dabei und stellt selbst Fragen, die euch als kreative Köpfe und Gründer unter den Nägeln brennen. Was gab es für Herausforderungen, denen sich Ehme de Riese in der Vergangenheit stellen musste und wie hat er die gemeistert? Wir sind gespannt!

 

Im Anschluss an unser Kamingespräch laden wir Euch herzlich ein, den Abend mit uns und unserer Braunschweiger Marketingpersönlichkeit entspannt beim Tonic Tuesday im Rudas ausklingen zu lassen. Sicherlich wird Ehme de Riese in dieser netten Atmosphäre auch noch die eine oder andere interessante Anekdote zu entlocken sein!

 

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen! Achtung: Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein! Die Plätze sind auf 25 Teilnehmer begrenzt!

 

Zeit und Ort: 28. Februar 2017, get-together ab 18:30 Uhr (Beginn des Interviews um 19:00 Uhr), Rudas Restaurant & Bar (Four Side Hotel) Jöddenstraße 3, 38100 Braunschweig.

Wir freuen uns auf Euch und das tolle, exklusive Event,

Euer JuMP-Sprecherteam!