Der Marketing-Löwe brüllte wieder in Braunschweigs Altstadt-Dornse.
 
files/images/Titelbilder/DA85634_s.JPGQuicar – Share a Volkswagen gewann in der Kategorie Hauptpreis, Mathias Rothert wird mit dem Förderpreis für seine Bachelor-Arbeit bei der Welfenakademie Braunschweig zum Thema Schadensprophylaxe für die Volkswagen Financial Services AG ausgezeichnet.

Frei nach dem Motto: „Du bist die Kampagne“ setzte die Volkswagen Leasing GmbH ihr neuestes Produkt für Hannover „Quicar – Share a Volkswagen“ gekonnt mittels Facebook in Szene. Im Vordergrund stand dabei, Aufklärungsarbeit über das Thema Carsharing zu leisten, Ablauf und Nutzen für den Einzelnen zu klären und möglichst transparent auf die Fragen, Wünsche und Anregungen der Hannoveraner einzugehen. 

Gleichzeitig schaffte es die Facebook-Kampagne, die über Plakate und Displays an markanten Stellen der Stadt wie etwa dem Hauptbahnhof kommuniziert wurde, dem Projekt Quicar ein Gesicht zu geben. Die Nutzer machten die Kampagne lebendig und lenkten den Fokus auf die Fragen, die den Endverbraucher wirklich interessieren – eine echte Volkskampagne. 

Dieses herausragende Marketingkonzept wurde von der Agentur Kemper Trautmann aus Hamburg (jetzt: Thjnk) entwickelt und umgesetzt. Der community-basierte Launch konnte sich wegen seines innovativen Charakters, des erzielten Marketingerfolgs und dem daraus resultierenden Umsatzerfolg und der Etablierung der Kampagne im Großraum Braunschweig erfolgreich gegen starke Kampagnen und Relaunches durchsetzen: 

Nominiert waren für den Marketing-Löwen in der Kategorie Hauptpreis ebenfalls das Citymagazin Gifhorn, der CI-Relaunch der Heimbs Kaffeemanufaktur, die Recruiting-Kampagne „Abheben und Durchstarten“ des Fashionunternehmens New Yorker, das Bildschirmwerbesystem PLAYSYS, die Kampagne „Endlich zuhause“ der Stadt Wolfenbüttel, das studentische Ingenieurbüro StudING , sowie die undercover GmbH.

Die eingereichten Arbeiten der drei Absolventen Marcus Gawron, Annika Jeremias und Mathias Rothert im Wettbewerb um den Förderpreis des Marketing-Clubs waren alle durchweg erwähnenswert, doch am Schluss gewann der 21jährige Mathias Rothert den kleinen Marketing-Löwen als Förderpreis für seine Leistung bei der Volkswagen Financial Services AG. Es gelang ihm durch seine Arbeit einen Mehrwert für das Unternehmen und eine enge Kundenbindung zu erreichen und aufrecht zu erhalten, wodurch er die Entscheidung der Jury für sich gewann.

Der Abend wurde nicht nur von den Gewinnern getragen, sondern auch der Schirmherr Hubertus von Amelunxen richtete den Fokus auf Marketing – DAS Thema des Abends, Braunschweigs Bürgermeisterin Annegret Ihbe lobte das Engagement der Teilnehmer, Frank Evert, der Pate des Förderpreises freute sich über die Marktförderung bei jungen Talenten und gab einen kleinen Einblick in das Marketing des Autohauses Voets; und Claudia Kayser, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Braunschweigischen Landessparkasse fungierte als Laudatorin der festlichen Gala. 

Für Unterhaltung der magischen und musikalischen Art sorgten der Zauberer Alexander Farrelli, Christian Wirthsmann und die Band „You silence I bird“, die ausschließlich über Facebook Marketing betreibt.
Michael Strauss, der Leiter der Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig führte als Moderator durch den Abend.

Der Marketing-Löwe Braunschweig ist ein in Niedersachsen einzigartiges Konzept, das es ermöglicht, sowohl jungen Talenten als auch etablierten Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und kulturellen Einrichtungen eine Plattform zu geben. Schaut her, was unsere Region bieten kann! Ob Forschung, neue Technologien oder der kreative Sektor – Braunschweig ist eine Region mit Dynamik und Zukunftspotenzial. 

Ein Text von Marni Alves www.marnialves.de

Bilder: Klaus G. Kohn