Die Fahrradinitiative Braunschweig gewinnt mit dem Löwenhelm den Marketing-Löwen 2013, Fabian Haars wird mit dem Förderpreis des Marketing-Löwen ausgezeichnet. Spätestens als Michael Pientka, der Polizeipräsident der Braunschweiger Polizeidirektion auf der Bühne stand, war den geladenen Gästen klar, wer das Rennen um den Marketing-Löwen 2013 des Braunschweiger Marketing-Club e.V. gemacht hat: Der Löwenhelm – ein weißer Fahrradhelm mit dem roten Löwen aus dem Logo der Stadt Braunschweig.

 

files/images/Veranstaltungen/Club/Marketing Loewe/Marketing Loewe 2013/MCBS_2013_MarketingLoewe_259.jpg

 

„Ich freue mich, dass es wieder ein Mobilitäts-Thema geworden ist“, so Frank Tristram, der die Geschichte hinter
dem Löwen-Helm vorstellt. Initiiert von drei Vereinen und vier Firmen aus Braunschweig sowie der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Braunschweig nahm das Projekt in den Köpfen der Macher schnell Form an. Doch die Umsetzung war nicht so einfach wie gedacht, schon gar nicht „mit einem Null-Budget“, wie Tristram betont. Er möchte damit nicht auf die holprigen Umstände für das Projekt hinweisen, sondern sich in diesem Zuge bei allen Unterstützern bedanken, die mitgeholfen haben, den Helm zum regionalen Verkaufsschlager zu machen, allen voran der Firma KED, die den Helm zu einem besonderen günstigen Preis zur Verfügung stellt und Tim und Dennis Steinwachs von GST Design, die sich darum kümmerten, den Löwen auf den Helm zubringen – dank der dreidimensionalen und durchbrochenen Oberfläche des Helms eine herausfordernde Aufgabe.

Die Auflagen, die der Gewinner erfüllen soll
Lutz Göcke, der Gewinner des Vorjahres mit QuiCar, dem Carsharing aus dem Volkswagen Konzern ist 2013 auf die Juryseite gewechselt. Er fungierte als Sprecher der insgesamt sechsköpfigen Jury aus Wirtschaft und Forschung und wies auf die zu erfüllenden Eckdaten hin. So sollten für den Hauptpreis nicht nur der Regionalbezug, das schlüssige Gesamtkonzept sondern auch die Machbarkeit und erfolgreiche Umsetzung in 2013 überzeugt haben, um zu gewinnen. Die Führungs- und Marketingkräfte aus der Jury haben den Löwenhelm ausgewählt, da er mit seinem innovativen Konzept hinter dem Helm – rund um Regionalstolz und Sicherheit im Straßenverkehr – diese Punkte am stärksten erfüllt.
Trends unter den Einreichungen

Darüber hinaus erfüllt der Löwenhelm die ganz großen Marketing-Trends, die Prof. Dr. Bettina Rothärmel, Präsidentin des Marketing-Clubs zur Eröffnung nannte: Globalisierung – das Marketing von Braunschweig aus in alle Welt, Glocalisierung – die Besinnung auf die eigenen Wurzeln, Öko – weitaus mehr als nur Naturschutz und den Trend der Gesundheit, das Achten auf die Balance der eigenen Lebensenergie. Im Idealfall hieße dies dann wohl Fahrradfahren mit dem Löwenhelm in – sagen wir Lettland. Und siehe da: Auch das gab es schon, inklusive Beweisfoto, das Herr Tristram gerne anführt. 

Der Nachwuchspreis
Der Förderpreis des Marketing-Löwen ging an Fabian Haars, der an der Hochschule Harz und der Welfenakademie studierte. Mit seiner Studienarbeit über die „Positionierung einer Marke auf Basis neuropsychologischer Erkenntnisse“ am Beispiel der Marke Bad Harzburger hat der Absolvent die Jury überzeugt. Bei der Concept & Design Werbeagentur GmbH & Co. KG konnte Fabian Haars aus seinen computerbasierten Verbrauchertests zur Wahrnehmung der Marke Bad Harzburger konkrete Marketingstrategien für die Kreativabteilung ableiten. Frank Evert, der Pate des Förderpreises gratulierte dem Gewinner und auch das geladene Publikum von über 100 Gästen war begeistert.

Tradition in der Löwenstadt
Der Marketing-Club bedankte sich auch bei der Bürgermeisterin Friederike Harlfinger und bei Frau Ulrike Neumann, der Leiterin des Braunschweiger Stadtmarketings, die sich beide über die Feier in der Altstadtdornse freuten, wo schon im Mittelalter Ehrungen von besonderen Personen vorgenommen wurden – direkt am Altstadtmarkt, der Kreuzung zweier wichtiger Handelsstraßen. 

Ein Plus für die Stadt!
Eine schöne Tradition am Altstadtmarkt, die auch im Marketing einen festen Platz bekommen sollte, wie der Schirmherr Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen eingangs erklärte. „Das Konzept Marketing 3.0 sollte vom User bis hin zur Ethik, Werten und Nachhaltigkeit dem Fokus von Marketing dienen – ohne an Trends oder einen zeitlichen Rahmen gebunden zu sein.“ Die Stadt Braunschweig steht für Top-Produkte und gute Ideen. Der Marketing-Club Braunschweig e.V. ist hierbei unverzichtbar. Er unterstützt die Beratung, Nachwuchsförderung, Weiterbildung und Stärkung des Wir-Gefühls. Daher ist der Marketing-Löwe so wichtig für die Stadt Braunschweig.
 
Text: Marni Alves.

Fotos: moodmood.