Veranstaltungsdetails

„Euer Laden ist der letzte Scheiß!“ - Shitstorm-Management im Marketing

Foto v. l. n. r.: Katharina Hohnsbehn (Pressesprecherin 3Landesmuseen), Carolin Weise (Diplom-Psychologin & Geschäftsführerin PE Solution), Laura Wittig (Gründerin & Geschäftsführerin Kreativrausch GmbH)
Katharina Hohnsbehn (3Landesmuseen), Carolin Weise (PE-Solution), Laura Wittig (Kreativrausch GmbH)

Am 19. Januar 2022 lud der Marketing-Club Braunschweig zu einer hochkarätigen Onlineveranstaltung mit wertvoller Horizonterweiterung. Unter dem Titel  "Euer Laden ist der letzte Scheiß - Shitstorm-Management im Marketing" referierten und diskutierten die drei Expertinnen Katharina Hohnsbehn, Carolin Weise und Laura Wittig vor und mit den rund 60 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Katharina Hohnsbehn, Pressesprecherin der 3Landesmuseenbrachte den praktischen Blick aus Sicht des Marketings einer Organisation mit ein und berichtete über Shitstorms, die sich zum Erstaunen einiger tatsächlich auch in Braunschweig & der Region ereigneten. Daneben sorgte die Geschichte des Start-ups "Pinky Gloves" für Erstaunen, das nach einem Auftritt in der "Höhle der Löwen" aufgrund eines umstrittenen Produkts und einer zumindest ungeschickten Kommunikation einen bundesweit beachteten Shitstorm ereilte. Dieser war so verheerend und gipfelte in persönlichen Beleidigungen und Bedrohungen, sodass sich das Start-up innerhalb kürzester Zeit für die Einstellung seines Geschäftsbetriebs entschied.

 

Diplom-Psychologin Carolin Weise, Gründerin von PE-Solution, einer der größten psychologischen Unternehmensberatungen Deutschlands, gab anschließend Einblicke in die menschliche Psyche: Was veranlasst Menschen dazu, sich an einem Shitstorm zu beteiligen? Welche Motive treiben Täterinnen & Täter an? Welche Rolle spielt Gruppendynamik? Und welche Voraussetzungen begünstigen einen Shitstorm? Auf all diese Fragen gab Carolin Weise  den Teilnehmenden aus psychologischer Sicht hochinteressante Antworten.

 

Laura Wittig, Gründerin der renommierten Social Media Agentur Kreativrausch GmbH gab anschließend zahlreiche hilfreiche Tipps, wie sich Unternehmen (auf keinen Fall) verhalten sollten, wenn Ihnen ein Shitstorm widerfährt. Viel überraschender war vielleicht jedoch die Erkenntnis, dass ein Shitstorm oft nur ein vollkommen aus dem Ruder gelaufenes Resultat einer schon über längere Zeit mangelhaften Kommunikations- und Markenstrategie eines Unternehmens ist. Besser, als einen Shitstorm zu bekämpfen und zu entschärfen, ist ihn gar nicht erst entstehen zu lassen. Laura Wittig schärfte den Blick der Club-Mitglieder und der zahlreichen Gäste daher für eine vorausschauende Marken- und Unternehmenskommunikation indem Sie Fragen aufwarf, denen sich Unternehmen und Organisationen unbedingt stellen sollten, um langfristig eine positive Außenwirkung zu erzielen.

 

Die Expertinnen beantworteten in der von Jan Grahns (Sprecher der Jungen Mitglieder) moderierten Diskussion auch viele Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach punktgenauen 90 Minuten ging die sehr kurzweilige und erkenntnisreiche Veranstaltung zu Ende. 

 

Die Veranstaltung wurde von den Jungen Mitgliedern im Marketing-Club für den gesamten Marketing-Club und außenstehende Gäste organisiert.

 

Die Vortragsfolien stehen zeitlich befristet hier zum Download bereit:

 

 

Zurück