Veranstaltungsdetails

Evangelische Stiftung Neuerkerode

-

Im Miteinander liegt das Glück: Marketing vor Ort bei der Ev. Stiftung Neuerkerode (esn)

 

70 Standorte mit über 3.000 Mitarbeitenden, die täglich für über 4.000 Menschen da sind. Beeindruckende Zahlen, mit denen uns Miriam Herzberg und Tobias Henkel an diesem kühlen Maiabend im wunderschönen Dorf Neuerkerode empfangen. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation und der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) nehmen uns – knapp 30 Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs – mit auf einen kurzen Dorfrundgang durch dieses pittoreske Dorf vor den Toren Braunschweigs.

 

 

Dem Dorf mit zahlreichen Einrichtung für Menschen mit Behinderung sieht man seine über 150-jährige Geschichte an. Die zahlreichen Baustile der vielen kleinen und großen Häuser zeugen von einer bewegten Geschichte des Ortes, an dem heute über 800 Einwohner:innen leben, die von über 1.000 Mitarbeitenden der esn betreut werden. Der Dorfrundgang schließt mit einem Hinweis auf das bevorstehende Sommerfest der Stiftung am 12. Juni.

 

Ein paar Minuten später empfängt uns die alte Scheune mitten im Dorf, Veranstaltungsstätte und Heimat der Disco für die Bewohner:innen von Neuerkerode. Doch heute Abend vernehmen wir statt musikalischer Klänge weiterhin die Stimme von Miriam Herzberg, die uns in ihrem kurzen Vortrag mit auf eine weitere Reise nimmt: Die Reise von zahllosen einzelnen Markenauftritten der 17 Gesellschaften hin zu einem einheitlichen Markenauftritt für das gesamte Netzwerk der esn.

 

Der Prozess zu dem neuen Markenbild wurde schon vor Ausbruch der Coronapandemie angedacht und dann in 2020 und 2021 in Eigenregie umgesetzt – wie man sich denken kann: Eine absolute Mammutaufgabe für die 12 Mitarbeitenden, die bei der esn Unternehmenskommunikation, Marketing und Event verantworten. Ein kleines Highlight während des Prozesses war für Miriam Herzberg die Präsentation der Ideen für den neuen Markenauftritt vor dem Rat der Bürger:innen, also der Vertretung der Einwohner:innen von Neuerkerode. Aufgrund der damaligen Situation präsentierte sie den Menschen mit Behinderung via Videocall und durfte miterleben, wie die Mitglieder des Rates den neuen Markenauftritt nicht nur inhaltlich verstanden, sondern sich mit diesem sofort auch identifizieren konnten.

 

Seitdem wird der neue Markenauftritt nun ausgerollt – auf Geschäftspapiere, Produktverpackungen, Websites, externe wie interne Kommunikation, auf Schildern und Orientierungssystemen, Werbeartikeln und schier unendlich mehr Maßnahmen, die bei den vielen Gesellschaften des Netzwerks anfallen. Ein beeindruckender Blick auf die so wichtige Arbeit der Stiftung, die nun auch visuell ein Miteinander darstellt.

 

Der Abend klingt aus mit kühlen Getränken und einem sehr leckeren Fingerfood-Büffet der hauseigenen Mehrwerk gGmbH sowie wie immer anregenden Gesprächen.

 

Der Marketing-Club Braunschweig bedankt sich bei Miriam Herzberg und ihrem Team für ihre spannenden Einblicke in die Evangelische Stiftung Neuerkerode. Dass hier das Miteinander im Glück liegt, konnten wir wirklich hautnah miterleben.

 

 

 

 

Zurück