Veranstaltungsdetails

Impuls #11 - Zielgruppengerechtes Social-Media- und Influencer- Marketing im Handel

-

Pressefoto
AAI und Marketing-Club luden zum Impuls #11 in die Braunschweigische Landessparkasse ein: (v. l. n. r.): Tim Jeschky (cleverdigital), Falk-Martin Drescher (Call The Dude), Sascha Hummel (AAI-Vorstand), Kerstin Sander und Kerstin Gransow (Möbel Sander), Gunnar Stratmann (AAI-Vorstand/BLSK), Gunnar Heyms (Marketing-Club Vorstand). (Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V./Philipp Ziebart)

 

 

Social Media und Influencer als Umsatzverstärker für den Handel
Impuls-Veranstaltung von AAI und Marketing-Club Braunschweig

 

 

 

Instagram, Facebook, Twitter, TikTok: Soziale Medien haben seit Jahren Einfluss auf Meinungsbildung und Verhalten der Gesellschaft und sind somit ein wichtiger Faktor für Unternehmen. Welche Chance sie für den Braunschweiger Handel bieten, war Thema der Impuls-Veranstaltung am Mittwoch, 11. Mai, zu der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) und Marketing-Club Braunschweig in die Braunschweigische Landessparkasse geladen hatten.
 

Online-Medien, verändertes Konsumverhalten, neue Nutzungsinteressen: Veränderungen als Chance zu begreifen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung und war Thema bei der gestrigen Impuls-Veranstaltung von AAI und Marketing-Club. Der Einfluss Sozialer Medien ist gegeben, sie beeinflussen das Kaufverhalten und dort bekannte Personen, sogenannte Influencer, geben auf ihren Kanälen Tipps und Empfehlungen zur Anwendung von Produkten. Dass nicht nur große Marken von solchen Veränderungen der Kommunikationswege profitieren können, zeigten das Marketing-Team von Möbel Sander und die Agentur Call The Dude bei der Veranstaltung. „Mit authentischen Beispielen und Expertenwissen möchten wir unsere Mitglieder bei den Herausforderungen, die solche Wandel mit sich bringen, begleiten. Dafür haben wir die Veranstaltungsreihe ‚Impulse‘ ins Leben gerufen“, erklärt Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI.
 
„Uns geht es vor allem darum, die Themen auf eine Ebene zu bringen, sodass sie für die Unternehmer aus Braunschweig handhabbar werden“, sagt Sascha Hummel, Vorstandsmitglied und Impuls-Verantwortlicher beim AAI. „Hier vor Ort voneinander zu lernen, ist viel hilfreicher als sich anzusehen, wie beispielsweise große Marken damit umgehen.“ Ein lokales Beispiel ist Möbel Sander. Das Team berichtete von seiner Arbeit und davon, wie es durch authentische Kommunikation über Instagram mit regelmäßigen Beiträgen Kundinnen und Kunden an das Unternehmen bindet und neue hinzugewinnt. Wie umfangreich die Möglichkeiten und Themenbereiche sind, zeigte die Agentur Call The Dude. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass gerade deshalb eine Content-Strategie für die Nutzung Sozialer Medien notwendig sei. Ein besonderes Augenmerk galt außerdem der Zusammenarbeit mit Influencern, mit deren Unterstützung Unternehmen Produkte, Dienstleistungen und Marken am Markt etablieren können. Über die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings informierte außerdem Tim Jeschky von cleverdigital, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Google My Business und Google Local Search näherbrachte. „Das waren spannende Einblicke, für die wir uns bei unseren Gästen bedanken möchten“, so Hummel. „Bei der nächsten Impuls-Veranstaltung am 5. Oktober geht es zum Thema Cybersecurity weiter.“

 

Pressemitteilung des AAI vom 12. Mai 2022

 

Zurück