Veranstaltungsdetails

Impuls #13 - TikTok und der Aufbau von Markenbekanntheit

-

„Ich scrolle am Tag zwei Kilometer und habe ‘ne Kerbe im kleinen Finger!“

 

Das Raunen, was nach diesem Satz zu hören ist, ist eine Mischung aus Lachen und Staunen. Gleichzeitig sieht man viele der über 100 Gäste sich leicht über ihre kleinen Finger streichen.

 

An diesem Abend ist der Saal 2 des Astor-Kinos in der Braunschweiger Innenstadt gut gefüllt. Der Marketing-Club Braunschweig hat in Kooperation mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt und der Industrie- und Handelskammer zum mittlerweile 13. Impulse-Abend eingeladen. Thema heute: TikTok und der Aufbau von Markenbekanntheit.

 

Jörn Mecher muss selbst schmunzeln und schließt seinen Worten direkt die Beichte an, dass er die App TikTok von seinem Handy gelöscht habe, weil er einfach zu viel online war. Er ist Mitgründer der Agentur Intermate, die mit ihren knapp 150 Mitarbeitenden und Standorten in Berlin, Hamburg und Köln zu den größten Social Media-Agenturen in DACH zählt. Jörn nimmt in seinem Vortrag die Besucher:innen auf eine spannende Reise durch die Welt von TikTok und leitet die aktuell sehr starke Relevanz der App für das Social Media-Marketing her, die auch andere Apps und Plattformen wie Instagram, Youtube, Pinterest und Facebook beeinflusst. 20 Millionen Bundesbürger:innen, also knapp ein Viertel der deutschen Bevölkerung, sind mindestens einmal pro Monat auf der App, die die am schnellsten wachsende App der Welt ist. Marken, die das Medium bespielen möchten, sind allerdings unter großem Druck: Der Kanal, die eher als Entertainment- als eine Social-Plattform gilt, fordert permanente Bespielung. Großer Marken liefern teils an die 100 Assets (meist mit Bezug auf tagesaktuelle Geschehnisse und Trends) pro Monat über TikTok aus – eine Herausforderung für die Verantwortlichen bei den Unternehmen, aber auch bei den Agenturen und angeschlossenen Dienstleister:innen.

 

Im Anschluss nimmt der Journalist, Social Media-Experte und Podcaster Lukas Mauri von Funke Medien Niedersachsen, der dort u.a. den TikTok-Kanal der Braunschweiger Zeitung betreut. Mit erfrischendem Blick auf die Fails in der Anfangszeit des Kanals sowie Content, der wirklich gut performed und oftmals auch mit wenig Ressourcen umgesetzt wurde, begeistert er die Besucher:innen. Die Braunschweiger Zeitung zeigt auf dem Kanal sehr gut, dass TikTok nicht nur unterhalten, sondern auch informieren kann – Menschen, die beispielsweise nicht mehr Printmedien oder dem linearen Fernsehen folgen.

 

Abschließend folgt noch ein Vortrag von Alexander Gündermann. Der Abteilungsleiter Wirtschaft der IHK Braunschweig wirft einen Blick auf rechtliche Fallstricke im Onlinemarketing und eCommerce. Er rückt mit seinen Worten für alle Anwesenden noch einmal die rechtliche Wichtigkeit von Themen wie Impressumsangaben und AGB’s in den Fokus. 


Der Kopf glüht, die Gedanken fliegen nur so hin und her. Nach knapp 1 ½ Stunden Impulsen verlassen alle den Saal und haben sich das wunderbare Catering von dean & david sowie ein kühles Bier der National Jürgens Brauerei verdient. Mit anregenden Gesprächen, Kennenlernen, Wiedersehen, Networking und Austausch klingt dieser wunderbare Abend aus.

 

Ein herzlicher Dank geht an das Astor, dean & david und die National Jürgens Brauerei für das Sponsoring – und diesen wunderbaren Abend!

 

 

Impressionen des Abends: 

Bilder: Philipp Ziebart / MC BS und AAI

 

Zurück