Veranstaltungsdetails

Online-Veranstaltung mit Vince Ebert

-

Bild: MC Weser-Ems

Make Science Great Again! - Unser Online-Club-Abend am 6. Dezember mit Vince Ebert

 

„Wissenschaft erklärt nicht, was wir tun sollen, sondern erklärt, wie wir damit umgehen können“.

 

Wieder einmal haben die Marketing-Clubs aus dem Norden Deutschland zusammengehalten und so konnten wir auf Initiative des Marketing-Clubs Weser-Ems unseren Mitgliedern ein weiteres spannendes, aufschlussreiches und inspirierendes Online-Event präsentieren.

 

Fast 100 Teilnehmende aus den Marketing-Clubs Harz, Rostock, Lübeck und Schleswig-Holstein und Hannover, Weser-Ems sowie Braunschweig erlebten das Programm des TV-bekannten Kabarettisten Vince Ebert, mit der freundlichen Unterstützung von Oeins im Studio Oldenburg durchgeführt.

 

Vince Ebert, live aus Österreich zugeschaltet, ist im Jahr 1968 geboren und studierter Physiker. Nach dem Studium arbeitete er in einer Unternehmensberatung und in der Marktforschung, bevor er 1998 seine Karriere als Kabarettist begann. Im Alter von 50 Jahren wollte er es nochmal richtig wissen und hat im Juli 2019 mit seiner Frau den Sprung über den großen Teich in die USA gewagt. Dort tourte Ebert als Kabarettist ein Jahr mitten im Big Apple durch die Bars und Clubs. Eine sehr prägende Zeit, die ihm als Wissenschaftlicher immer wieder den faktischen Abgleich mit Verhaltensmuster von Deutschen und Amerikanern vor Augen führte.

 

Ebert hat eine Mission, die er mit seinem Programm deutlich verfolgt: Make Science Great Again. Mit dabei ist sein leidenschaftlicher Appell, das eigene Gehirn zu benutzen und gegebene physikalische Fakten vor allem in das richtige Verhältnis zu setzen. Er hat uns als Teilnehmer an diesem Abend mittelswitziger und kulturübergreifender Erlebnisse aus seiner Zeit in New York mit durch den Abend genommen. Sein Programm ist eine Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigen Überlegenheitsgefühlen zwischen Deutschen und Amerikanern. Sein Appell: „Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie!“

 

In seinem Vortrag kam der Wissenschaftler in Ebert immer wieder durch. „Wissenschaft erklärt nicht, was wir tun sollen, sondern erklärt, wie wir damit umgehen können“, so Ebert.

 

Ebert wagte, die These aufzustellen, dass Amerikaner den Deutschen in einen Punkt definitiv voraus sind - in der Bewertung der Chancen, die sich draußen in der Welt befinden. Denn die Amis stehen diesen Grund auf positiv gegenüber. „Der Deutsche hat eher den Hang, Situation pessimistisch und wissenschaftlich zu betrachten“, resümierte Ebert.

 

Wir erlebten unseren Gast Vince Eberts an diesem Abend als direkt und pointiert, seine Aussagen waren provokant und unkonventionell. Mit intelligentem, trockenem Witz verfolgte er konsequent eine Mission: Make Science Great Again.

 

Vielen lieben Dank an Vince Ebert für diesen erhellenden Vortrag, gerade oder vor allem in diesen Zeiten. Und herzlichen Dank an unsere Kolleg:innen vom Marketing-Club Weser-Ems, dass wir dabei sein durften!

Zurück