Veranstaltungsdetails

National Jürgens Brauerei

16-06-2022

Bier von Hand gebraut: Marketing vor Ort bei der National Jürgens Brauerei

 

Es ist mittlerweile sehr angenehm. Die Hitze, die wir an diesem Donnerstag tagsüber hatten, klingt so langsam ab und hier im überdachten Hof des Rebenparks im Braunschweiger Norden sind die Temperaturen sehr erträglich.

 

Fast 30 Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Braunschweig haben sich hier zusammengefunden, um einen Einblick in die National Jürgens Brauerei zu bekommen. Die heutige Craft-Beer-Brauerei blickt auf eine Marke mit mehr als 180 Jahren Geschichte zurück. 1977 durch den Zusammenschluss mit der damals bekannten Braunschweiger Brauerei Feldschlößchen vom Markt verschwunden, wurde sie durch ein junges Team 2017 wiederbelebt.

 

Für das junge Team steht uns heute Dr.-Ing. Max Juraschek Rede und Antwort.

 

 

Der leidenschaftliche Brauer nimmt uns nach ein paar Eingangsworten und einer Runde aufs Haus mit in die heiligen Hallen – oder besser gesagt: in den angenehm kühlen Braukeller unter dem Gelände des Rebenparks, der früher Heimat der großen und beliebten Brauerei war, bis der Standort 1981 aufgegeben wurde.

 

Im Braukeller bekommen wir eine kurze Einführung zu der Historie der Brauerei, den Sorten, die heute in der kleinen Craft-Beer-Brauerei gebraut werden und den lokalen Markt. Im Anschluss kommen wir ins Herzstück, den Brauraum. Dort werden jährlich 70.000 Liter Bier gebraut, eine überschaubare Menge, die beispielsweise eine Brauerei wie die Braunschweiger Brauerei Wolters pro Tag produziert. Doch für die National Jürgens Brauerei reicht das völlig. Das Kernteam besteht aus 2 ½ Menschen zu dem je nach Aufgaben noch zahlreiche Helfer:innen stoßen. Diese unterstützen das Team im Ausschank an den beliebten Tap-Room-Abenden donnerstags und freitags oder auch bei der Ernte des eigenen Hopfens im Norden Braunschweigs.

 

„Nein! So wie es gerade ist, reicht es uns völlig. Wir sind mit der aktuellen Lage sehr zufrieden”, antwortet Max auf die Frage, ob die Brauerei nicht noch wachsen möchte. Ein Unternehmen, was nicht auf weiteren Wachstum aus ist – wie wunderbar!

 

Der Abend klingt im Rahmen des Tap-Room-Ausschanks bei netten Gesprächen und Kennenlernen sowie dem einen oder anderen leckeren Craft-Beer aus. Der Marketing-Club Braunschweig bedankt sich bei Dr. Max Juraschek und seinem Team für die spannenden Einblicke in die Welt der Craft-Biere und der National Jürgens Brauerei. Hier werden wirklich noch Biere von Hand gebraut. In Zeiten der perfektionierten Industrialisierung eine wirklich angenehme Abwechslung.