Veranstaltungsdetails

Why do birds - Den richtigen Ton treffen - Audio Branding mit Alexander Wodrich

07-11-2022

 

„Marken klingen. Ob sie wollen oder nicht“. Ein wohlklingender Abend mit Alexander Wodrich von why do birds.

 

„Ich denke, dass das noch dauern wird“. Alexander Wodrich schließt den ersten Teil seines Vortrags mit einem eher abwartenden Ausblick in die Zukunft. Soeben hat er seinen Vortrag zum Thema Audio Branding mit einem Blick in die aktuellen Entwicklungen von Steuerung von Elementen per Stimme gestartet. Technisch ist seinen Worten zufolge schon sehr viel möglich. Doch bis sich die Vorteile dieser Entwicklungen bei uns Menschen durchsetzen, wird es wohl noch ein wenig dauern.

 

Knapp 20 Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Braunschweig lauschen hier in der KufA-Halle seinen Worten über Anwendungen, die mittlerweile KI-gestützt sind und es ermöglichen, künstliche Stimmen sehr natürlich und auch in anderen Sprachen wiederzugeben.

 

Nach diesem Einblick in aktuelle Trends erfahren die Besucher:innen mehr über die Relevanz von Audio im Branding – vom Audio Logo bis hin zu ganzen Klangwelten, die im Branding neben den visuellen Parametern immer wichtiger werden.

 

In der Folge geht Alexander Wodrich mit uns noch stärker ins Detail und stellt uns den Case des Rückversicherers Swiss Re vor, für den seine Agentur why do birds auf der Basis einer umfangreichen Audio Branding Strategie eine umfangreiche Brand Music Library, viele Video Soundtracks und natürlich auch ein Audio Logo kreiert und umgesetzt hat. 

 

Ein zweiter Case nimmt uns mit in die Welt der Automobile. Für die Brand Genesis, der Luxury Brand des Hyundai-Konzerns, entstand ebenfalls auf Basis einer Audio Branding Strategy ein Audio Logo, eine Brand Music Library, zahlreiche UI/UX Sound, viele Video Soundtracks sowie Event Sounds. Die Herausforderungen dabei war es, nicht nur die Marken-DNA, sondern vor allem auch kulturelle Einflüsse der koreanischen Kultur mit die Arbeit einfließen zu lassen – was man dann im Audio Branding auch sehr gut wahrnehmen kann.

 

Der Abend klingt mit einem leckeren Catering und kühlen Getränken des KufA-Hauses sowie anregenden Gesprächen aus.

 

Wir bedanken uns beim KufA-Haus für die tolle Betreuung. Hier entstand eine wirklich wichtige Location, die Braunschweig seit dem Wegfall des Freizeit-und-Bildungszentrums vor vielen Jahren gefehlt hat.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an Alexander Wodrich für seinen mittlerweile zweiten Besuch im Marketing-Club Braunschweig und hoffen, dass es nicht so lange dauern wird, bis wir wieder einmal seinen Worten lauschen dürfen.

Impressionen von dem Abend - Bilder: Philipp Ziebart