Veranstaltungsdetails

Marketing-Löwe 2015

25-01-2016

Interview mit Hauptsponsor Volkswagen Handelsmarketing Agentur/ kapacht

Frage:

Herr Gross, Sie unterstützen als Agentur die Verleihung des Braunschweiger Marketing-Löwen, dem Exzellenz-Preis für Marketing in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Wie nehmen Sie die Ausprägung von Marketing als Begrifflichkeit für marktorientierte Unternehmensführung in dieser Region wahr?

Antwort:

Ich nehme das Marketing in dieser Region vornehmlich für die Volkswagen AG wahr. Also möchte ich nur zu deren Marketing Stellung beziehen. Und hier spielt das Marketing tatsächlich eine Kernrolle in der marktorientierten Unternehmensführung. Sowohl intern, als auch extern. Volkswagen hat seit Jahrzehnten eine klare und eindeutige Positionierung, die geholfen hat, ein konsistentes und nachhaltiges Markenbild zu erzeugen. Sie ist geprägt von technischer Exzellenz einerseits und einer Konsumentennähe andererseits. Sie hat immer ein konkretes Produkt-Insight und wird mit einer gewissen Leichtigkeit (Twinkle in the eye) präsentiert. Nicht umsonst gehört die Volkswagen Kommunikation mit zu der meist dekorierten Kreativkommunikation weltweit. Am Markt hat sich diese langfristige Strategie sehr erfolgreich bewährt.

Frage:

Content Marketing und Native Advertising, Big und Smart Data, Second Screen und Influencer Marketing, Owned Media und Snackable Content, Predictive Behavioral Targeting und Realtime Bidding – viele Buzzwords für vermeintliche Trends wurden 2015 durchs Marketing-Dorf getrieben. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Was wird aus Ihrer Sicht für 2016 ein oder vielleicht sogar der eine Erfolgsfaktor für eine Marke sein?

Antwort:

Sämtliche genannten – und nichtgenannten Buzzwords dienen einem Ziel: Den geschätzten Konsumenten an seinem jeweiligen Aufenthaltsort (ob analog oder digital) zu erreichen und ihm maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Für Marken bedeutet dies, dass sie ihre bisherige starre Denke aufbrechen müssen – also nicht mehr die gelernte Kette: Marke-Produkt-Vertrieb-Preis-PoS, sondern das Erlebnis und die Faszination Marke in den Mittelpunkt zu stellen. Eine begehrenswerte Marke wird auch eine erfolgreiche sein, und kann ihr Portfolio diversifizieren und auf die Konsumentenwünsche anpassen und reagieren. Starre Marken werden an ihren starren Strukturen scheitern und letztlich verschwinden.

Frage:

Die Branche klagt seit Jahren über einen Fachkräftemangel. Eine Klage, die Sie ebenfalls nachvollziehen können und unter der kapacht auch leidet?

Antwort:

Absolut! Auch bezugnehmend auf die letzte Frage stellen wir fest, dass wir dringend Spezialisten brauchen, die der neuen digitalen Herausforderung gewachsen sind. Und hier wird schon im privaten Bereich geforstet: Unternehmen schauen sich private Blogger, App-Entwickler, Selbstinszenierer in sozialen Netzwerken an, um ihre eigene Social Media Strategy zu entwickeln und aufzubauen. Hier wird sich übrigens eine ganz neue, flexible Arbeitswelt entwickeln. Und der „normale“ Ausbildungs- und Rekrutierungsprozess wird sich damit ebenfalls ändern.

Frage:

Sie sind mit kapacht einer der wenigen Unternehmen, die eine Firmenmitgliedschaft im Marketing-Club haben. Was war für Sie der Grund, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von kapacht die Möglichkeit zu geben, das Angebot des Marketing-Clubs hier in der Region Braunschweig-Wolfsburg zu nutzen?

Antwort:

Die Volkswagen Handelsmarketing Agentur / kapacht ist eine besondere Spezies von Agentur. Sie konzentriert sich ausschließlich auf die Handelskommunikation eines einzigen Kunden. Die Mitarbeiter von kapacht sind hochspezialisiert und auf die Prozesse und Strukturen von Volkswagen eingespielt. Das ist gut und gewollt. Mir persönlich ist es aber ein Anliegen, meinen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen Marketing-/Kommunikations-Themen zu beschäftigen, zu inspirieren und zu begeistern. Somit schaffe ich eine neugierige und motivierte Lernkultur, die kapacht als Ganzes weiterbringt.

Frage:

Apropos Region: Sie sind als Agentur, die Teil des grossen DDB-Netzwerkes ist, stark auf den Kunden VW fokussiert. Wie beurteilen Sie die Zukunft der Marke VW vor dem Hintergrund der Geschehnisse in den letzten Monaten?

Antwort:

Volkswagen ist für die gesamte Region lebenswichtig. Die Marke hat seit Bestehen für die Wirtschaftskraft und den Wohlstand der Region maßgeblich beigetragen. Nun sehen wir alle schwierigen Zeiten entgegen, denn wir wissen nicht genau, wie groß der Schaden tatsächlich ist. Ich bin aber überzeugt davon, dass Volkswagen auch diese schwere Zeit gut überstehen wird. Das Unternehmen hat die Kraft, die Technologie, den Willen und vor allem die Mitarbeiter, um etwas zu verändern und positiv nach vorne zu schauen. Die Marke Volkswagen wird immer eine der weltweit wichtigsten und stärksten Marken bleiben.