Wir über uns

Der Marketing-Club Braunschweig ...
... ist als Berufsverband Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Wirtschaftsregion Braunschweig. Er besteht seit 1985 und hat heute über 200 Mitglieder. Er ist einer von 65 Clubs im Deutschen Marketing-Verband, in dem mehr als 14.000 Unternehmer, Führungskräfte, Berater und Hochschullehrer organisiert sind. Hinzu kommen Studenten, Nachwuchskräfte und - seit neuestem - auch Firmen und Seniorenmitglieder. Die jährlich etwa 16 Veranstaltungen des Clubs dienen dem wachsenden Bedarf nach Informations- und Erfahrungsaustausch: Wir veranstalten Fachgespräche, Vorträge oder Diskussionen beim "Marketing vor Ort", aber auch gesellige Treffen. 

Unsere Mitglieder sind deutschlandweit gern gesehen
Zum Beispiel bei den vielen zentralen Veranstaltungen des Deutschen Marketing-Verbandes, wie dem Deutschen Marketing-Tag oder Foren auf den Messen CeBit und Hannover Messe Industrie. Junge Unternehmer und Führungskräfte im Marketing fördern wir durch einen speziellen Juniorenkreis, der ein eigenes Programm anbietet. 
Sind Sie mit marktorientierter Unternehmensführung betraut? Tragen Sie Marketingverantwortung oder erbringen Sie Marketingdienstleistungen für Ihre Kunden? 
Dann sind Sie als Mitglied im Marketing Club Braunschweig herzlich willkommen.
Informationen erhalten Sie im Club-Sekretariat und unter dem Punkt Philosophie.
Wir freuen uns auf Sie. 

Mitten in der Region - Der Marketing Club
Seit 1985 ist der Club Zentrum für den Erfahrungsaustausch von Marketing-Fachleuten unterschiedlichster Branchen - und damit Quelle für kreative Impulse - über den Verein hinaus in die Region hinein. Seit seiner Gründung fördert er mit seinem Arbeitskreis "Region" Initiativen zur Verbesserung des regionalen Images, oder startet eigene Projekte - zum Beispiel mit der "Marketing-Löwen", dem Preis für herausragende Marketing-Leistungen der Region. Die Region profitiert auch von den zahlreichen Veranstaltungen, in denen marktrelevante Fragen behandelt werden. "Chancen und Strategien im Internet" und "Existenzgründer: Mut zur klaren Linie" sind nur zwei Beispiele, mit denen der Club den Erfahrungsaustausch im Marketing fördert. Und damit auch die Wirtschaft der Region. 

Marketing - mehr als Werbung
Traditionell bezeichnet der Begriff Marketing die Unternehmensführung im Sinne von Absatzförderung als Anpassung an den Markt. Neuere Definitionen erklären Marketing als Unternehmensführung "vom Markt her". Dazu gehören nicht nur der Vertrieb oder die Kommunikation (inkl. klassischer Werbung, Verkaufsförderung und Direktverkauf), sondern auch Entwicklung, Produktion, Distribution etc. Erheblich mehr also als "nur" Werbung. Es gilt, die Wünsche und den Bedarf der Kunden zu ermitteln (Marktforschung), sich über die Leistungen der Wettbewerber am Markt zu informieren und - wo jene sich platzieren (Benchmarking). Marketing ist auch Beziehungsmanagement: Nicht nur die Kaufabsicht und der Kunde, sondern die Akteure aller Märkte, mit denen das Unternehmen in Verbindung steht, rücken in den Mittelpunkt des Marketings. Neugierig geworden? Mehr zum Thema Marketing gibt es auf diesen Seiten und im Club.