Buchhandlung Graff gewinnt den Braunschweiger Marketinglöwen 2010 – Krimifestival 2009 in Braunschweig als beste Marketingstrategie ausgezeichnet
 
files/images/Veranstaltungen/Club/Marketing Loewe/Marketing Loewe 2010/1495_marek_k_s.jpgMarketing, wie es sein soll: Erhöhte Kundenbindung, Eroberung des überregionalen Marktes und ein kulturell ganz neuer Aspekt in der Braunschweiger Region. Das Krimifestival Braunschweig, das von der Buchhandlung Graff 2010 zum dritten Mal ausgerichtet wurde, ist ein wahres Highlight geworden und zog im vergangenen Jahr über 4.000 Besucher nach Braunschweig. Ausgezeichnet! Das dachte sich auch die Jury und zeichnete die Brüder Wrensch für dieses hervorragende Konzept mit dem Marketinglöwen aus. Gewinnerin des Förderpreises ist Mona Jacob, Absolventin der Welfen Akademie Braunschweig, die Ihre Abschlussarbeit über multisensuales Marketing einreichte.

Trotz allem zwei Entscheidungen, die der Jury eigenen Angaben nach nicht leicht fielen, da sehr viele anspruchsvolle Bewerbungen eingereicht wurden – doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit der Verleihung des Marketinglöwen für eine besonders innovative und erfolgreiche Marketingleistung wird die wachsende Bedeutung intelligenter Marketingkonzepte in den Vordergrund gestellt und der Erfolg für das ausführende Unternehmen betont. Ein weiterer Erfolg für die Brüder Wrensch ist es, in einer multimedial geprägten Zeit für das Medium Buch zu begeistern und die Stadt Braunschweig mit verschiedenen „Tatorten“ während des Festivals als Schauplatz perfekt einzubeziehen. So fanden 2009 an zehn Tagen insgesamt über 4.000 Besucher – aus der Region und auch weit darüber hinaus – ihren Weg bis nach Braunschweig, um sich dieses „mörderische“ Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Eine in der Region einmalige Veranstaltungsreihe, die einst eine Mitarbeiterin Graffs aus der Taschenbuchabteilung anregte, fördert ganz neue Kulturaspekte zu Tage mit prominenten Autoren und mitunter auch echten Kriminalisten der Polizei. Doch darüber hinaus: Eine Veranstaltung, die so beliebt ist, dass eine Kundin per Telefon sogar anbot, die sympathischen Brüder Wrensch mit einem selbstgekochten indischen Curry zu versorgen – falls sie noch eine Karte für eine bereits ausverkaufte Veranstaltung bekäme. 

Das Familienunternehmen Graff setzte mit dem Krimifestival 2009 ein herausragendes Zeichen in der Marketinglandschaft, und dieses Engagement wurde am 29. Oktober 2010 in der Braunschweiger Dornse im Altstadtrathaus feierlich vor den Augen von über 200 geladenen Gästen ausgezeichnet. 

Neben dem Hauptpreis wurde „der kleine Marketinglöwe“ – der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis des Abends – an Mona Jacob verliehen, die sich während ihrer Abschlussarbeit an der Welfen Akademie Braunschweig mit dem Thema des multisensualen Marketings bei einem Low-Investment-Produkt auseinander setzte. Dank ihres logischen Gesamtkonzepts über die Vermarktung von Eiscreme der Firma „Langnese“ zeigte sie viele Möglichkeiten der strategischen Markenführung. Es werden bei der multisensualen Markenführung im Bestfall alle fünf Sinne angesprochen und die Chancen, die Kunden zu erreichen erweitert. Eine erhöhte Wahrnehmung des Produkts auf allen sinnlichen Ebenen und eine stärkere Qualitätswahrnehmung steigern gleichzeitig das Kaufverhalten beim Kunden. Mona Jacob betrieb mit Ihren kurzweiligen Erläuterungen Marketing in eigenem Sinne und stellte sich selbst als frischgebackene Absolventin dem Markt gegenüber in ein glänzendes Licht und soll auch künftigen Absolventen ein Vorbild sein, sich für den Förderpreis Marketinglöwe 2011 zu bewerben, wie Norbert Gabrysch betonte. 
Eine weitere Aussicht für die nächste Verleihung sei es, eventuell einen weiteren Preis zu vergeben. Die Marketinglandschaft der Region Braunschweig darf sich also gespannt auf das kommende Jahr freuen. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung mit über 200 geladenen Gästen die seine Sieger gefunden hat. Der Fall ist geklärt!

Von Marni Santos Alves | Textwerk